Pensionist überwies Betrüger mehrere zehntausend Euro. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Linz-Land

Bisher unbekannte Täter haben einen 73-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land durch Werbung per E-Mail veranlasst, ein Tradingkonto über eine Webseite einzurichten.
Nach Registrierung wurde das Opfer telefonisch von unterschiedlichen Personen der Tradingseite kontaktiert und im Zeitraum von 24. September bis 9. Oktober 2020 zu diversen Überweisungen, mit Hinblick auf eine lukrative Gewinnbeteiligung, überredet. Das Opfer überwies insgesamt mehrere zehntausend Euro. Seit etwa 1. November 2020 ist die Tradingseite für den Pensionisten nur mehr beschränkt zugänglich und sein Kontostand wurde auf null Euro gestellt.

Bezirk Linz-Land

Alkolenker unterwegs – Zeuge rief Polizei

Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Eferding fuhr am 10. November 2020 um 22:20 Uhr mit einem Pkw in Hörsching auf der B133 Richtung Oftering. Den Kreisverkehr der B133 mit der L532 übersetzte er nahezu geradeausfahrend und beschädigte dadurch zwei Verkehrszeichen sowie zwei Steine und verursachte einen Flurschaden. Er setzte seine Fahrt in Richtung Oftering fort und kam aufgrund des erheblichen Sachschadens am Pkw auf der L532 bei Straßenkilometer 9,3 zum Stillstand. 
Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Linz -Land beobachtete den Verkehrsunfall und verständigte die Polizei. 
Der Pkw konnte von der Außendienststreife „Pasching2“ auf der L532 wahrgenommen werden. Er stand mit laufendem Motor und eingeschalteter Alarmblinkanlage mitten auf der Straße. Der 34-Jährige befand sich auf dem Fahrersitz und wies eindeutige Symptome einer Alkoholisierung auf. 
Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Da der Pkw nicht mehr fahrbereit war, wurde dieser von einem Abschleppdienst von der Örtlichkeit entfernt. Die FF Hörsching musste aufgrund einer massiven Ölspur die Reinigung der Straße durchführen.

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV