„ich werde …“ — Planungstool bei bereits 10.000 Schülern in OÖ im Einsatz

Planungstool bei bereits 10.000 Schülern in OÖ im Einsatz

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich hat im Vorjahr als Pilotprojekt gemeinsam mit der OÖ Bildungsdirektion unter dem Titel ,ich werde . — Mein persönlicher Zukunftsplaner‘ ein neues Printprodukt und ergänzend dazu eine Website www.ichwerde.at mit vielen Tools zur Persönlichkeitsbildung erarbeitet. „Mit diesem persönlichen Zukunftsplaner erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, innerhalb von vier Jahren ihre Interessen, Stärken und Fähigkeiten zu entdecken sowie Berufe kennenzulernen und sich bewusst für eine Berufswahl bzw. weitere Ausbildung zu entscheiden. Seit der Pilotierung im Herbst 2019 konnten rund 3000 Schülerinnen und Schüler den Zukunftsplaner der Wirtschaftskammer Oberösterreich ausprobieren“, erläutert WKOÖ-Präsidentin Hummer.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde die Fortsetzung für die nächste Schulstufe fertiggestellt. Somit gibt es nun ein Produkt für die 5. Schulstufe, das ab sofort landesweit allen Schulen zur Verfügung steht, und — als Pilotprodukt — einen brandneuen Zukunftsplaner für die 6. Schulstufe. Während in der 5. Schulstufe der Schwerpunkt auf den Interessen und Hobbies der Kinder liegt, kommen in der 6. Schulstufe die Charaktereigenschaften und Fähigkeiten der Kinder verstärkt hinzu. Begleitend zum Printprodukt gibt es natürlich wieder die korrespondierende Website mit vielen Tools zum Kennenlernen der eigenen Stärken.

Aktuell wurde der erste Teil des Zukunftsplaners für die 5. Schulstufe von 109 Schulen, für 261 Klassen bzw. 6380 Schülerinnen  und Schüler bestellt. Der zweite Teil für die 6. Schulstufe wurde an alle 54 Pilotschulen automatisch ausgeschickt und wird von rund 3000 Schülern verwendet.

„ich werde .“ — Mein persönlicher Zukunftsplaner wurde von der Wirtschaftskammer Oberösterreich gemeinsam mit der Education Group GmbH sowie den Partnern Innoviduum und Playmit umgesetzt. Das Land OÖ sowie die Bildungsdirektion OÖ und die Pädagogische Hochschule OÖ unterstützen das Projekt. Der Zukunftsplaner kann unter www.ichwerde.at von allen oö. Schulen kostenlos bestellt werden.

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV