Offensee bei Ebensee in voller Herbstpracht

Ein besonderer Schatz unserer Heimat! Wohl eines, wenn nicht das schönste Naturjuwel des Salzkammergutes ist zweifelsohne der Offensee in der Gemeinde Ebensee. Gerade wenn die Herbstnebel im Land sehr tief hängen und den Weg für die Sonne versperren ist der Offensee ein Garant für stahlblauen Himmel. So auch heute Samstag 7.11.2020. Genau wie wir nützten viele Landsleute den wunderschönen Herbsttag für eine Wanderung um den Offensee. Wenn auch das Laub auf den Bäumen schon sehr spärlich  ist, zaubert die Herbstsonne im spiegelglatten See traumhafte Spiegelbilder.Gänsehaut bekam man beim Zusehen, als ein Eisschwimmer im 8 Grad kalten Wasser seine Trainingszeiten herunter spulte. Nach zwei Kilometer Schwimmstrecke stieg er aus dem Wasser und trocknete sich gemütlich ab. „Ist alles Gewohnheit und mit entsprechendem Training auch gesund. Leider wurde das Eisschwimmen am Hallstättersee dieses Jahr abgesagt, jetzt ist mein nächstes Ziel das Gletscherschwimmen am Hintertuxer Gletscher, wo das Wasser sogar unter Null Grad liegt“, so der Sportler zu seinem Hobby. Natürlich wünschten wir ihm alles Gute. Dann ging es wieder zurück zum Parkplatz. Die Sonne verschwand auch schon wieder hinter den Berggipfeln am Offensee und die Temperatur sank merklich schnell. Danke Offensee für den herrlichen Tag!

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV