Daniela König wurde zur neuen Leiterin der Abteilung Wasserwirtschaft und Theresia Schlöglmann zur neuen Leiterin der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe beim Amt der Oö. Landesregierung bestellt

Nach Abschluss eines Objektivierungsverfahrens wurde Dipl.-Ing.in Daniela König, MBA zur neuen Leiterin der Abteilung Wasserwirtschaft beim Amt der Oö. Landesregierung bestellt. König übernimmt die Leitungsfunktion mit 1. März 2021. Sie wird damit die Nachfolge von Herrn Dipl.-Ing Thomas Kibler antreten, der in Pension geht.

Die 48-Jährige war bereits mehr als zehn Jahre in der Abteilung Umweltschutz im Gewässerschutz (später Abteilung Wasserwirtschaft) im Amt der Oö. Landesregierung tätig.

„Ich freue mich, dass wir mit Daniela König eine kompetente Nachfolgerin gefunden haben, die mit der Wasserwirtschaft bestens vertraut ist. Gleichzeitig möchte ich mich bei Thomas Kibler für seinen großen Einsatz und seine Arbeit bedanken“,  betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Lebenslauf Dipl.-Ing.in Daniela König MBA

Daniela König (Jahrgang 1972) hat 1991 die Höhere technische Bundeslehranstalt für chemische Betriebstechnik in Wels abgeschlossen. Im Jahr 2000 schloss sie das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (technische Chemie) an der Johannes Kepler Universität ab.

Von 1991 bis 2003 war König in der Abteilung Umweltschutz im Gewässerschutz (später Abteilung Wasserwirtschaft) im Amt der Landesregierung tätig. Seit 2016 leitet König die Gruppe Personalwirtschaft und –Entwicklung in der Abteilung Personal.

Mag.a Theresia Schlöglmann wurde nach Abschluss eines Objektivierungsverfahrens zur neuen Leiterin der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe beim Amt der Oö. Landesregierung bestellt. Schlöglmann übernimmt die Leitungsfunktion mit 1. November 2020. Sie wird damit die Nachfolge von Frau Dr.in Gabriele Haring antreten, die ebenfalls in Pension geht.

Die 52-Jährige Juristin war zuletzt stellvertretende behördliche Einsatzleiterin im Covid-Krisenstab des Landes Oberösterreich. Davor war sie dem Österreichischen Rechnungshof, Abteilung Arbeit, Familie, Frauen und Förderungen, dienstzugeteilt.

„Ich gratuliere Frau Schlöglmann zur Bestellung und bin überzeugt, dass sie die Abteilung professionell führen wird. Gleichzeitig möchte ich mich bei Gabriele Haring für ihr großes Engagement und Ihre Arbeit bedanken“,  betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Lebenslauf Mag.a Theresia Schlöglmann 

2011 hat Schöglmann ihr Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der JKU Linz mit dem Schwerpunkt Frauenrecht abgeschlossen. Von 2013 bis 2019 war Schlöglmann Leiterin der Abteilung Sicherheit und Verkehr der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land. Zuvor war sie Juristin in der Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung, Abteilung Naturschutz. Bevor sie heuer stellvertretende behördliche Einsatzleiterin im Covid-Krisenstab des Landes Oberösterreich wurde, war sie dem Österreichischen Rechnungshof, Abteilung Arbeit, Familie, Frauen und Förderungen, dienstzugeteilt.

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV