Grünau: Alpineinsatz – Grünau im Almtal / Windhagkogel 1334 Hm

Bergrettungsbericht

Ein 33 jähriger Wanderer aus Laakirchen zog sich beim Abstieg vom Windhagkogel in Grünau im Almtal schwere Kopfverletzungen und weitere Verletzungen an Armen und Händen zu, nachdem er auf einem Steig ausrutschte und über steiles felsdurchsetztes Gelände abstürzte. Ein zufällig weiterer Wanderer fand den Verletzten unterhalb eines darunter abzweigenden Steiges und alarmierte die Bergrettung. Dieser hatte nur zufällig die röchelnden Atemgeräusche wahrgenommen. 
Zugleich mit der Bergrettung wurde auch der Notarzthubschrauber C10 alarmiert.
Die Bergrettung stieg zum Unfallort auf führte die Erstversorgung durch und bereitete die Bergung für den Hubschrauber vor, welche von einem Zwischenlandeplatz am Ende einer Forststraße am 40m Bergetau durchgeführt wurde. Der schwerverletzte wurde direkt ins Medcampus 3 nach Linz geflogen.
15Mann Bergrettung Grünau. Notarzthubschrauber C10.
Alarmierung 11:41 Uhr. Einsatz Ende 14:01. 

Bericht/Fotos: Martin Trautwein, Bergrettung Grünau

Polizeibericht

Wanderer stürzte ab

Bezirk Gmunden

Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden brach in den Morgenstunden des 25. Oktober 2020 alleine zu einer Wanderung in Scharnstein im Bereich Maisenkögerl auf. Gegen 8:40 Uhr teilte er seiner Frau per Kurznachricht mit, dass er auf dem Weg zum zweiten Gipfel (vermutlich Hochsalm) sei. Wenig später dürfte der Wanderer im felsdurchsetzten Gelände südöstlich des Windhagkogels mehrere Meter abgestürzt sein. Ein zufällig vorbeikommender 46-jähriger Wanderer aus dem Bezirk Wels-Land wurde durch das Röcheln auf den verletzten Mann aufmerksam und setzte gegen 11:35 Uhr einen Notruf ab. Der 32-Jährige wurde vom Team des BRD Grünau erstversorgt und anschließend vom Notarzthubschrauber „Christophorus 10“ mittels 40-m-Tau gerettet. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und in das Kepler Universitätsklinikum nach Linz gebracht.

LPD Oberösterreich

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV