Erfolgreiche Austriacups für das ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut in Bischofshofen und Stams

Elisa Deubler Siegerin bei den Schülerinnen, Sigrun Kleinrath Erste und Nikolaus Mair Zweiter in den Jugendklassen weiblich und männlich

Es mutet schon etwas eigenartig an, wenn eine österreichweite Sportveranstaltungen ohne Zuschauer stattfindet, aber in Stams beim Austriacup der Jugend-und der Juniorenklasse durften tatsächlich nur Trainer und Funktionäre auf das Schanzengelände. Beim anschließenden Skiroller-Rennen in Seefeld in Tirol durften Zuschauer entlang der Strecke – mit Sicherheitsabstand zu den Sportlern – ihre jungen Helden dann doch anfeuern. Sigrun Kleinrath und Nikolaus Mair zeigten, dass sie auch ohne Zuschauer große Leistungen erbringen können. Sigrun siegte an beiden Bewrbsstagen. Am Sonntag musste sie aber einen Rückstand von über 20 Sekunden auf einer 2,5 Kilometer-Runde aufholen um doch noch im letzten Anstieg an ihrer Konkurrentin vorbei zu gehen und wieder das höchste Stockerl zu erklimmen. Einen wahren Kraftakt vollbrachte Nikolaus Mair am Samstag. Nach der Höchstweite im Probedurchgang verpatzte er den Bewerbssprung und startete mit mehreren Minuten Rückstand in das 10 Kilometer- Roller-Rennen. Er bewies wahres Durchhaltevermögen, holte mit der zweitbesten Laufzeit 7 Plätze auf und erreichte mit 4 Sekunden Vorsprung auf den Vierten noch den 3. Platz. Am 2. Tag lief das Springen viel besser und so konnte er auch im 5-Kilometer Rennen am Sonntag mit Platz 2 seine Form bestätigen.

Auch die SkispringerInnen waren in Stams dabei. Lis Raudaschl erreichte die Ränge 9 und 12.  Kathi Ellmauer reihte sich auf den Rängen 12 und 9 im Klassement ein. In der Allgemeinen Männerklasse wurde Max Steiner 13. und 12., Florian Mittendorfer belegte die Plätze 21 und 20.

In Bischofshofen fand an diesem Wochenende der Austriacup der Schüler statt. Eli Deubler konnte sich in einem überaus spannenden Wettkampf knapp durchsetzen und sowohl im Springen als auch in der Nordischen Kombination den Sieg davontragen.

Im Teambewerb, der am Samstag ausgetragen wurde, schaffte Team OÖ mit Eli Deubler den zweiten Platz. Bei den Burschen verfehlte Team OÖ mit Jakob Peer und Raphael Lippert mit Rang 4 knapp das Podest. Im Einzelbewerb am Sonntag belegte Jakob Rang 16 und Raphael Rang 25.

Die Fotos vom Schüler- Austriacup wurden von Daniel Keil gemacht. Das Foto von Sigrun und Nikolaus wstammt von Thomas Mair

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV