ÖWR Bad Goisern: Ausbildung zum Fließwasser-Retter in Steyr

Vom 25.-27. September 2020 hielt der Landesverband OÖ der Österreichischen Wasserrettung unter Leitung von Wildwasserreferent Dietmar Ramsner in Steyr die theoretische und praktische Ausbildung zum Fließwasserretter ab – unter strenger Einhaltung aller Maßnahmen zum Schutz vor Covid 19.

Unter den 25 Teilnehmern aus ganz Oberösterreich waren auch drei Rettungsschwimmer*innen der Ortsstelle Bad Goisern, kompetent begleitet von Ausbildnerin Nicole Goldmann. Trotz des ersten Wintereinbruchs, hohem Wasserstand und einer Wassertemperatur von nur 11° Grad Celsius wurde das Ausbildungsprogramm wie geplant durchgezogen.   

Die theoretischen Kursinhalte umfassten Grundlagen der Gewässerkunde, Schwimm-, Berge und Rettungstechniken, Seil- und Knotentechnik, richtige Ausrüstung und Materialkunde, Einsatzrichtlinien sowie Erste Hilfe-Themen.

Im praktischen Ausbildungsteil wurden die Enns und die Steyr zwei Tage lang schwimmend erkundet, dabei wurden die Grundtechniken zur Fortbewegung im Fließ- und Wildwasser geübt und perfektioniert. Die Berge- und Rettungstechniken wurden mit zahlreichen Übungsszenarien geschult, und auch eine nächtliche Fließwasserübung stand auf dem Programm. Ein weiterer Ausbildungsschwerpunkt war das Schwimmen bei Wehranlagen, im Weißwasser und in starken Strömungen.  Auch hier wurden mögliche Rettungsszenarien aufgezeigt und erprobt. Bei beherzten Sprüngen in tosendes Wildwasser konnten die Teilnehmer*innen ihre Einsatzbereitschaft, ihr Geschick und ihren Mut beweisen und die erlernten Techniken anwenden und festigen. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit den Wildwasser-Ausbildnern eine Seilfähre für ein Raftingboot über die Steyr gespannt.

Trotz zum Teil eisiger Temperaturen war die Stimmung sowohl bei den Ausbildner*innen als auch bei den Teilnehmer*innen ausgezeichnet, ebenso die Disziplin, der Zusammenhalt innerhalb der Gruppen und die hohe Motivation. Die Ortsstelle Bad Goisern gratuliert den neuen Fließwasserretter*innen zur erfolgreichen Absolvierung des Kurses.

Foto: ÖWR Bad Goisern
Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV