LR Steinkellner: Landesverkehrsreferentenkonferenz fordert Bund zum Handeln auf

In der heutigen Landesverkehrsreferentenkonferenz wurden seitens der Bundesländer wichtige Maßnahmen des Bundes in Bezug auf die Corona-Situation und den Öffentlichen Verkehr eingemahnt.

Auf Initiative von Infrastrukturlandesrat Mag. Günther Steinkellner wurde in der Konferenz der österreichischen Verkehrslandesräte der Beschluss gefasst, das Bildungsministerium dazu aufzufordern die Möglichkeit gestaffelter Schulbeginnzeiten insbesondere für Oberstufen zur Entzerrung der morgendlichen Verkehrsspitze zu prüfen und möglichst bald entlastenden Maßnahmen zu setzen. „Wir bemühen uns intensiv darum in der stark ausgelasteten Morgenspitze eine Entlastung im Öffentlichen Verkehr zu erreichen. Aus diesem Grund werden seitens des Verkehrsverbundes nun auch ab nächster Woche Verstärkerleistungen im Busverkehr an einigen Hotspots eingesetzt. Eine gestaffelte Schulbeginnzeit würde uns sehr dabei helfen, die morgendlichen Spitzen abzufedern. Vor allem die Oberstufen kommen hierzu in Frage, da es hier keine entsprechenden Betreuungspflichten seitens der Eltern gibt. Ich freue mich, dass die anderen Bundesländer unserer Argumentation gefolgt sind“, betont Steinkellner die Einhelligkeit unter den Verkehrslandesräten.

Weiters wurden das Finanzministerium und das Verkehrsministerium zur Aufstellung und Finanzierung eines Rettungsschirms für den öffentlichen Personennah- und Regionalverkehr aufgefordert. Die massiven Verluste der Verkehrsverbundorganisationen sowie der Bundesländer, welche aus der Aufrechterhaltung des Öffentlichen Verkehrs während der COVID-19-Pandemie entstanden sind, sollen seitens des Bundes ausgeglichen werden. „Die Bundesländer, die beteiligten Unternehmen und Verkehrsverbünde haben sich immer intensiv darum bemüht die Grundversorgung im Öffentlichen Verkehr aufrechtzuerhalten, um allen Bürgern ihre notwendigen Wege zu ermöglichen. Der Bund muss hier unterstützend eingreifen, um die massiven Einnahmenausfälle auszugleichen“, so Landesrat Steinkellner abschließend.

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV