Positive Bilanz für Erste-Hilfe-Kurse – 3.991 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als noch im vergangenen Jahr

Mehr als 42.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Erste-Hilfe-Kursen im Jahr 2019 – knapp 4.000 mehr als noch im Jahr davor. Zudem nahmen mehr als 10.500 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2019/2020 an einem Erste-Hilfe-Einführungskurs des OÖ. Jugendrotkreuz teil. Eine starke Bilanz zum morgigen Tag der Ersten Hilfe.

Wirklich jede Oberösterreicherin und jeder Oberösterreicher kann in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. Aber auch anders rum wäre jede und jeder glücklich, wenn ihr oder ihm etwas geschieht und vorbeikommende Personen bei einem selbst Erste Hilfe leisten. Laut AUVA passieren zudem 80 Prozent der Unfälle, bei denen man Erste Hilfe leisten muss, im eigenen Umfeld.

„Insgesamt nahmen 2019 42.691 Personen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil, das sind um 3.991 Personen mehr als noch im Jahr zuvor. Zudem absolvierten 10.790 Schülerinnen und Schüler einen Erste-Hilfe-Einführungskurs des OÖ. Jugendrotkreuz. Eine sehr erfreuliche Bilanz, passend zum Tag der Ersten Hilfe. Immerhin ergab eine Befragung der Ersthelfer-Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, dass zwei von drei Personen im Ernstfall Angst davor hätten, Erste-Hilfe leisten zu müssen. Genau hier setzen Erste-Hilfe-Kurs an – sie nehmen die Angst, geben Sicherheit und lohnen sich zu 100 Prozent. Bei der Ersten Hilfe kann man nur eines falsch machen und das ist nichts zu tun! Weiters bedanke ich mich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes, die die Schulung so vieler Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher erst möglich machen“, so Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin

Mag.a Christine Haberlander.

Ab 28. September starten wieder die Erste-Hilfe-Kurse an den Dienststellen des OÖ. Roten Kreuzes, nähere Informationen dazu finden sich unter www.erstehilfe.at

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV