Intensive Vorbereitungen für Schulstart in Oberösterreich

LH-Stv. Haberlander beruft Schulgipfel ein

Mit Mitte September starten auch Oberösterreichs Schulen wieder ihren Betrieb. Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann verkündete heute, wie der Schulstart im Vollbetrieb aussehen soll.

In vier Wochen beginnt in Oberösterreich das neue Schuljahr. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander arbeitet seit Ferienbeginn mit der Gesundheitsbehörde und der Bildungsdirektion intensiv daran, dass der Schulbeginn so normal wie möglich verläuft.

„Dazu haben wir bereits bis jetzt weitreichende Vorarbeiten geleistet. Einen Teil davon präsentierte heute Bildungsminister Heinz Faßmann mit dem Konzept für einen erfolgreichen Start von Schulen“, betont Haberlander. „Ein bundesweit einheitliches Vorgehen ist in dieser Angelegenheit besonders wichtig. Selbes gilt auch für die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. Wir werden uns das Konzept des Bundes nun anschauen, zudem habe ich unsere Expertengruppe damit beauftragt zu prüfen, was die neuen Vorgaben für unsere Einrichtungen bedeuten und wie wir sie bestmöglich umsetzen können“, so die LH-Stellvertreterin weiter.

Ein wichtiger Eckpunkt für einen funktionierenden Schulbetrieb im Herbst ist das Zusammenspiel der Bildungspartner. Aus diesem Grund beruft die Bildungslandesrätin in den kommenden Tagen einen Schulgipfel ein. Mit dabei sind die Gemeinden als Schulerhalter, Sprecher der Eltern und Schüler sowie die Personalvertretung und die Gesundheitsbehörde.

„Abschließend möchte ich allen Schülerinnen und Schülern sowie Pädagoginnen und Pädagogen dafür danken, dass sie die vergangenen Monate mit so viel Eigenverantwortung und Zusammenhalt gemeistert haben. Zugleich appelliere ich an alle, dem Schulstart und -betrieb mit der nötigen Vorsicht zu begegnen. Nur wenn alle auf die nötige Hygiene achten und den Mindestabstand einhalten, kann ein regulärer Schulbetrieb ohne große Einschränkungen aufrecht erhalten werden“, so Haberlander abschließend.

Logo: Land OÖ

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV