Bergtourentipp des TVB Dachstein Salzkammergut: Gosau-Hintertal – Adamekhütte

Der Weg führt vom Hintertal Gosau zum Vorderen Gosausee. Von dort aus geht man entlang des Sees auf einem Schotterweg, bis der Hintere Gosausee erreicht wird. Der Aufstieg zur Adamekhütte ist dann etwas steiler und es bedarf einer guten Kondition. Dieser Aufstieg macht sich aber durch den wundervollen Ausblick bezahlt. 


Vom Gosau-Hintertal zum Hinteren Gosausee (2 ½ Stunden)

Vom Gasthaus Gosauschmied in Gosau-Hintertal wandert man auf dem beschilderten Panoramaweg bis Gosausee ins Tal einwärts bis zum Urzeitpark, dann weiter auf einem Gehsteig entlang der Straße, bis man rechts bei einem Parkplatz von der Straße abzweigen kann. Nun geht es auf einem schönen Wanderweg weiter über viele Stufen direkt hinauf zum Vorderen Gosausee (937 m). Von dort hat man den berühmten Blick auf das Dreigestirn Dachstein, Mitterspitz und Torstein mit den Gosaugletschern.

Weiter geht es nun entweder links über eine Forststraße oder rechts über einen Wanderweg zum Ende des Sees. Dort flach weiter an der Niederen Holzmeisteralm und einem Jagdhaus vorbei, wobei man rechts die kleine Gosaulacke erblicken kann.
In der Folge steigt der breite Wanderweg allmählich an und man kommt zum prächtigen Hinteren Gosausee, der auf 1160 m liegt. In der Nähe des Aufstieges gibt es die meistens bewirtschaftete Hohe Holzmeisteralm, welche zur Einkehr einlädt.

Vom Hinteren Gosausee zur Adamekhütte (3 ½ Stunden)

Am Südufer des Hinteren Gosausees beginnt der eher flach angelegte ehemalige Reitsteig (stammt noch aus der Kaiserzeit), der die sehr steile felsige Flanke in vielen Kehren überwindet. Man kommt vorbei an den Resten der ehemaligen Grobgesteinshütte, dort wird das Gelände flacher und man kommt zum Hohen Riedel, wo links der markierte Weg zur Simonyhütte abzweigt.
Nun ist es nicht mehr weit zur schon von weitem sichtbaren Adamekhütte, die auf 2196 m thront. Diese gehört der Alpenvereinssektion Austria.

Erlebe eine 360° Panorama Tour durch das Gosautal …

GPS Daten downloaden 
PDF erstellen 

Tour-Details

Startort: 4825 Gosau Zielort: 4824 Gosau 
Dauer: 6h 0m Länge: 13,5 Kilometer Höhenmeter (aufwärts): 1.430m 
niedrigster Punkt: 767m höchster Punkt: 2.196m Schwierigkeit: mittel Kondition: schwer Panorama: tolles Panorama 
Wegbelag:Wanderweg

GPS Daten downloaden 
PDF erstellen 

Tour-Details

Startort: 4825 Gosau Zielort: 4824 Gosau 
Dauer: 6h 0m Länge: 13,5 Kilometer Höhenmeter (aufwärts): 1.430m 
niedrigster Punkt: 767m höchster Punkt: 2.196m Schwierigkeit: mittel Kondition: schwer Panorama: tolles Panorama 
Wegbelag:Wanderweg

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV