LR Achleitner: Pralinen sind in Allhaming Genuss UND Erlebnis

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner: „Wenschitz macht Pralinen zum Erlebnis – nicht nur zum geschmacklichen. Das Unternehmen punktet mit Innovation und ist mittlerweile auch ein touristischer Magnet in OÖ.“

Wie aus Innovationsgeist und unternehmerischem Mut Neuartiges entstehen kann, das konnte Wirtschafts- und Tourismus-Landessrat Markus Achleitner bei seinem Besuch der Confiserie Wenschitz in Allhaming erleben.

Seine eigene Begeisterung für Schokolade gibt Helmut Wenschitz in der im Vorjahr eröffneten  und österreichweit einzigartigen Pralinenwelt in Allhaming nun auch an seine Gäste weiter. „Wenschitz  steht seit Jahren für Genuss, seit dem Vorjahr auch für Erlebnis. In der Pralinenwelt bekommen Besucherinnen und Besucher einen Einblick in den Weg von der Kakaobohne bis zur fertigen Praline“, zeigte sich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner von der Führung durch die Erlebniswelt beeindruckt. Nicht ohne Grund führt Wenschitz als einziges Unternehmen in Österreich die Pure Nacionale, die seltenste Kakaobohne der Welt.

Wenschitz beschäftigt aktuell 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, er ist damit auch ein wichtiger regionaler Arbeitgeber. „Der reine Wirtschaftsbetrieb hat sich in der Vergangenheit zu einem neuen touristischen Magnet entwickelt, bei dem auch der sorgsame Umgang mit Rohstoffen bzw. Lebensmitteln im Mittelpunkt steht. Für alle, die gerade jetzt Unbekanntes in Oberösterreich entdecken wollen, ist Wenschitz ein idealer Ausflugstipp bei jedem Wetter“, lädt Landesrat Markus Achleitner nach Allhaming ein.

„Die Stärke des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich liegt in Unternehmerinnen und Unternehmern wie Helmut Wenschitz: Sie gehen neue Wege, schaffen mit Innovationsgeist, Ausdauer und auch Mut Einzigartiges. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass wir den Standort Oberösterreich wieder bald zu seiner bisherigen Stärke zurückführen können“, zeigte sich Landesrat Markus Achleitner im Anschluss an den Besuch zuversichtlich.

Foto:
Land OÖ

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV