Gemeindebrief der Pfarre Bad Ischl

Liebe Mitchristen!

Das heutige Evangelium erinnert uns an den Zuspruch, mit dem wir am Haupteingang in die

Ischler Kirche empfangen werden. In den Türsturz, also in Stein gemeißelt:

„Kommt Mühselige und Beladene! Ich will euch erquicken! Nehmet mein Joch auf, denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht. Lernet von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig.“

Im Gebet im Kirchenraum – alleine oder in Gemeinschaft – wieder in die eigene Mitte finden.

Viele Menschen bezeugen diese Wirkung des Gebetes. Einige Zeugnisse finden sich in der Sommerausgabe von „pax“, der Zeitschrift der christlichen Friedensbewegung.

Zum Beispiel Mahathma Gandhi:

„Das Gebet war die Rettung meines Lebens. Ohne Gebet hätte ich längst den Verstand verloren…Obwohl mich vom politischen Horizont her nur Verzweiflung anstarrt, habe ich dennoch meinen Frieden nie verloren. Dieser Friede, das kann ich sagen, kommt aus dem Gebet. Die Form spielt für mich keine Rolle. In dieser Hinsicht muss jeder seinen eigenen Gesetzen folgen. Möge es nun jeder selbst versuchen und entdecken, dass als Frucht des täglichen Gebets sein Leben um etwas Neues bereichert wird – etwas, das mit nichts anderem vergleichbar ist.“

Ihr/euer Pfarrer

14. Sonntag im Jahreskreis:  L1: sach 9,9-10;   L 2: röm 8,9.11-13;   ev: mt 11,25-30

Lieder:

Gottesdienstordnung:

Montag,        06. 7.   19.00 Uhr     Hl. Messe für … Josefa Stögner

Dienstag,      07. 7.   08.00 Uhr     Hl. Messe für … Franz Gratzer

Mittwoch,      08. 7.   19.00 Uhr     Hl. Messe für … Petra Spielbüchler und Oma Michaela

Donnerstag,  09. 7.   19.00 Uhr     Hl. Messe für alle armen Seelen

                                 19.00 Uhr     Eucharistische Anbetung (Christa Gschwandtner)

Freitag,         10. 7.   08.00 Uhr     Hl. Messe für alle armen Seelen

                                 14-16 Uhr     Katrin-„Beichtgondel“ Pfarrer Christian Öhler

Samstag,      11. 7.   08.00 Uhr     Hl. Messe für Elisabeth Loidl             

                                 10.30 Uhr     Taufe Carla Amalia Klausberger, Pfarrkirche

                                 11.30 Uhr     Taufe Josip Dukic, Pfarrkirche

                                 17.45 Uhr     Hl. Messe in kroatischer Sprache

                                 19.00 Uhr     Hl. Messe für Familie Maghörndl

Sonntag,       12. 7.   09.30 Uhr     Hl. Messe für Alfred Schiendorfer, Josef Auer u. Familie

                                                      Kinderkirche in der Sakramentenkapelle mit Martin Sturm

                                 11.00 Uhr     Hl. Messe für Johann Hödlmoser und Eltern

                                 11.00 Uhr     evangelische Taufe Johanna Kranabitl, Kalvarienbergkirche  

                                 19.00 Uhr     Hl. Messe für die Pfarrgemeinde

Verstorben sind aus unserer Pfarrgemeinde:

                                 Martha Takacs, Amalia Luise Pointner, Josef Selinger

Informationen:

Mi.                08. 7.   19.00 Uhr     Gottesdienst und anschließendes Informationstreffen mit den Eltern der Erstkommunionkinder, Pfarrkirche

Do.                09. 7.   20.00 Uhr     Probe Chorus Nicolai, Pfarrsaal

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV