Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker

Manuel Gaisberger aus Münzbach holt sich den Landesmeistertitel

Manuel Gaisberger ist Oberösterreichs bester Nachwuchsinstallateur. Der junge Münzbacher, der bei der Forstenlechner Installationstechnik GmbH in Perg in Ausbildung steht, holte sich beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb den Sieg vor Bernhard Durchner aus Zell am Moos (Lehrbetrieb Robert Graspointner GmbH, Mondsee) und Alexander Stoiber aus Mühlheim am Inn (in Ausbildung bei der Angerhofer GmbH in Ried i. I.). Gaisberger und Durchner qualifizierten sich auch zugleich für den Bundeslehrlingswettbewerb und haben damit die Chance, sich bei den Staatsmeisterschaften auch das Ticket für internationale Bewerbe (EuroSkills, WorldSkills) zu sichern.

Landesinnungsmeister Markus Redl zeigte sich von den Top-Leistungen, die die besten Junginstallateure Oberösterreichs beim zweitägigen Wettbewerb in der Berufsschule Linz 8 boten, beeindruckt. Die Teilnehmer hatten nach einem vorgegebenen Plan und einer Installationsskizze auf einer Montagewand eine Rohinstallation für Gas sowie Kalt- und Warmwasser mit Abflussleitungen unter Verwendung verschiedenster Installationsmaterialen und Verbindungstechniken zu fertigen. Maßgenauigkeit, Sauberkeit, Exaktheit der Ausführung sowie Dichtheit der Löt-, Schweiß- und Kunststoffverbindungen waren für die Juroren maßgebliche Bewertungskriterien.

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Berufsschule unter den gegebenen Rahmenbedingungen eine Möglichkeit zur Austragung des Wettbewerbs gefunden haben und unsere Nachwuchskräfte ihr Können zeigen konnten. So geben wir unserer Nachwuchsgeneration auch derzeit die Chance auf eine Qualifikation für internationale Wettbewerbe“, beglückwünschte Redl die Teilnehmer, aber auch deren Lehrbetriebe zum gebotenen hohen Ausbildungsniveau. Sein Dank galt aber auch Berufsschuldirektor Harald Wagner und seinem Team, insbesondere Berufsschullehrer Michael Hartl, für die ausgezeichnete Organisation des Wettbewerbs.

Foto:
© WKOÖ

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV