59 Prozent der Oberösterreicher feiern Vatertag im Kreise der Familie

„Der Vatertag am kommenden Sonntag ist für viele Oberösterreicher ein Anlass, mit Geschenken ihre Väter zu ehren. 47 Prozent der Oberösterreicher beschenken ihre Väter und 10 Prozent ihre Partner“, zitiert Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ, eine aktuelle Studie der KMU Forschung Austria. 

Von den befragten Männern geben 8 Prozent an, sich selbst ein Geschenk zu machen. Wer schenkt, gibt rund 30 Euro aus. Die Top 3 Geschenke umfassen Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen (25 Prozent), gefolgt von Bier (19 Prozent) und Parfum/Kosmetika (13 Prozent). In Summe liegen laut KMU Forschung Austria die Ausgaben der Oberösterreicher am Vatertag 2020 bei 18 Mio. Euro. Zwei Drittel der Befragten kaufen ausschließlich im stationären Handel, das verbleibende Drittel teilt sich zu gleichen Teilen auf in jene, die ausschließlich online kaufen, sowie jene, die im Geschäft und online kaufen.

59 Prozent der Oberösterreicher feiern den Vatertag im Kreise der Familie. 41 Prozent essen gemeinsam zuhause, 11 Prozent feiern mit einem Restaurantbesuch und 9 Prozent machen einen Ausflug. Die Corona-Krise zeigt sich auch in Bezug auf den Vatertag: Auf Grund von Covid-19 wird es bei 31 Prozent der Oberösterreicher keine Feier geben und 17 Prozent werden weniger Geschenke kaufen.

Bei der Bedeutung des Vatertags gibt es keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Die Wichtigkeit des Vatertags hängt jedoch signifikant mit dem Alter der Befragten zusammen. Also je älter die Oberösterreicher, desto höhere Bedeutung messen sie dem Vatertag bei. Bestimmte Begriffe sind im Kopf der Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungsinhalten verknüpft. Was den „Vatertag“ angeht sind laut Studie die häufigsten Assoziationen Vater, Familie und Liebe. Weitere Gedankenverknüpfungen umfassen z. B. Freude, Geschenke, Dankbarkeit, Essen, Feiern, Zusammenhalt und Zeit. Viele verbinden mit dem Vatertag Wertschätzung, Freude und Kinder.

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV