Robert Seeber weiter an der Spartenspitze der oö. Tourismus- und Freizeitwirtschaft

Thomas Mayr-Stockinger und Gerold Royda sind die Stellvertreter

Bei der heutigen konstituierenden Sitzung wurde das neue Spartenpräsidium der oö. Tourismus- und Freizeitwirtschaft für die Funktionsperiode bis 2025 gewählt. An der Spitze wurde Spartenobmann Robert Seeber in seiner Funktion bestätigt. Als Spartenobmann-Stellvertreter stehen ihm Thomas Mayr-Stockinger, der in dieser Funktion ebenfalls bestätigt wurde, sowie als neuer Stellvertreter Gerold Royda in der touristischen Interessenvertretung zur Seite.

Seeber, ein gelernter Reisebürokaufmann, startete 1980 seine gastronomische Laufbahn mit dem Eintritt in den Gastronomiebetrieb seiner Gattin Elfriede. Als selbständiger Gastronom bemüht er sich seit 1987 um das Wohl seiner Gäste. Im Restaurant Promenadenhof, das Robert und Elfriede Seeber gemeinsam mit Küchenchef Christian Dattinger seit fast zwei Jahrzehnten erfolgreich führen, kredenzen sie qualitätsvolle regionale und mediterrane Küche. Darüber hinaus bewirtet Seeber im Linzer WIFI mit seinem Gastronomiebetrieb „Horizont“ nicht nur die WIFI-Kursteilnehmer, gut frequentiert sind auch Seebers Schnellimbiss in der Linzer Kärntnerstraße und seit 2018 auch das neue Lokal „ECCO“ an der Ecke Landstraße/Spittelwiese in Linz.

Seit mittlerweile fünfzehn Jahren stellt Robert Seeber sein Fachwissen auch in den Dienst der Wirtschaftsvertretung. Seit 2005 im Fachgruppenausschuss der Gastronomie vertreten, war er von 2008 bis 2010 stellvertretender Fachgruppenobmann. Als ranghöchster Vertreter der oö. Tourismuswirtschaft agiert er seit Juli 2009 und seit April 2013 ist er als Vorsitzender des Landes-Tourismusrates bzw. Strategie-Board des OÖ Tourismus auch maßgeblicher Mitgestalter der touristischen Zukunft Oberösterreichs. Im Bundesrat agiert Seeber jetzt im ersten Halbjahr 2020 zudem als Bundesratspräsident.

Spartenobmann-Stellvertreter Thomas Mayr-Stockinger, Chef des Ansfeldner Gasthof Hotel Stockinger, ist seit Beginn seiner selbständigen Laufbahn aktiv in der Branchenvertretung engagiert. In der Fachgruppe der oö. Gastronomie wirkt er seit 2005 mit, seit Juli 2014 als Spitzenrepräsentant der oö. Wirte. Seit 2008 bringt er sein fachliches Know-how auch in der Branchenvertretung der Hotellerie ein, wo er von 2009 bis 2015 als stellvertretender Fachgruppenobmann tätig war. Thomas Mayr-Stockinger engagiert sich auch seit 2014 im Fachverband der Gastronomie auf Bundesebene und ist seit Juli 2018 Mitglied im AMS Landesdirektorium.

Als neuer Obmann-Stellvertreter komplettiert Gerold Royda jetzt das Spartenpräsidium. Er übernahm 1994 von seinen Großeltern den Gasthof Linimayr in Hörsching, den er in Folge laufend modernisierte – u. a. durch die Anbindung des benachbarten Hotels Airotel***s mit Cafe-Bar und Seminarraum. Royda ist als Unternehmer allerdings noch breiter aufgestellt, z. B. als Geschäftsführer der Touristischen Freizeiteinrichtungs GmbH Pyhrn-Priel sowie als geschäftsführender Gesellschafter der Royda GmbH.

Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich Royda auch in der Branchenvertretung der heimischen Gastronomie und Hotellerie, wobei ihm als bundesweiter Ausbildungsreferent beider Branchen vor allem die Qualifizierung des Berufsnachwuchses ein besonderes Anliegen ist. Er ist seit 2010 Fachgruppenobmann-Stellvertreter der oö. Gastronomie und seither auch im Fachverband engagiert. Seit 2014 ist Royda Fachgruppenobmann der oö. Hotellerie, bereits seit 2010 ist er in der Beherbergungsbranche auch auf Bundesebene als Fachverbandsmitglied engagiert.

Robert Seeber
Obmann der OÖ Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
© WKOÖ
Thomas Mayr-Stockinger-1
Fachgruppenobmann der oö. Gastronomie und Spartenobmann-Stellverttreter der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft.
 © Strobl
Gerold Royda
Spartenobmann-Stv. OÖ Tourismus und Freizeitwirtschaft (seit 25. 5 2020)
Fachgruppenobmann der oö. Hotellerie
Fachgruppenobmann-Stv. oö. Gastronomie
Bundesweiter Bildungsexperte für Gastronomie und Hotellerie
 © Laresser
Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV