Gemeindebrief der Pfarre Bad Ischl

Liebe Mitchristen!

Die folgenden Gedanken habe ich zum 6. Ostersonntag für Radio OÖ verfasst:

Ich bin ein Fan des italienischen Rocksängers Zucchero. Seit Anfang Mai kursiert in den sozialen Medien ein Musikvideo. Zucchero auf dem menschenleeren Markusplatz in Venedig. Ein Klavier und ein Lied über die Liebe in ungewöhnlichen Zeiten. Amore adesso – Liebe jetzt.

Auf dem Höhepunkt der Krise in Italien hat er sich aus seinem Homeoffice an seine Fans gewandt. Schau dich um, singt er. Du wirst erstaunt sein. Jeder Mensch braucht die Liebe eines anderen Menschen wie das Licht der Sonne – like the sunshine. Ich erinnere mich an ein Konzert in Linz. Damals sind zu diesem Song Bilder an die Videowand projiziert worden – von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Gesunden und Kranken, alten Menschen am Stock, Menschen im Rollstuhl. And everybody’s got to learn sometime. Jeder lernt, erfährt das irgendwann einmal.

Wenn du aber die Liebe manchmal nicht spüren kannst, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt und ihr Licht verdunkelt, dann weißt du trotzdem: die Sonne ist da, sie ist noch an ihrem Platz, sie ist nicht vom Himmel heruntergefallen.

Wir müssen jetzt Einigkeit bewahren und auf das hören, was uns die WHO rät, also die Weltgesundheitsorganisation. So Zucchero in seiner Botschaft.

Liebe und sich an Gebote halten. So auch Jesus im heutigen Sonntagsevangelium: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten“. Im griechischen Text der Bibel steht an dieser Stelle ein Wort, das mit „bewahren“ übersetzt werden muss. Leben bewahren, sich nicht selbst zum Maß aller Dinge machen, sondern die Freiheit des Anderen und die Mitwelt achten, das ist der Sinn von Geboten.

Ihr/euer Pfarrer

Gottesdienstordnung:

Montag,        18. 5.   19.00 Uhr     Hl. Messe für … Anton Schaller

Dienstag,      19. 5.   08.00 Uhr     Hl. Messe für … August, Franziska und Adolf Rechberger

Mittwoch,      20. 5.   19.00 Uhr     Vorabendmesse           

                                                      Hl. Messe für … Gertraud Theinschnack

Donnerstag,  21. 5.   09.30 Uhr     Hl. Messe für … Angehörige August Seitner     

Christi Himmelfahrt   19.00 Uhr     Hl. Messe als Bitte in großen Anliegen

Freitag,         22. 5.   08.00 Uhr     Hl. Messe für alle armen Seelen

Samstag,      23. 5.   08.00 Uhr     Hl. Messe für … Josefa Stögner

                                 17.45 Uhr     Hl. Messe in kroatischer Sprache

                                 19.00 Uhr     Hl. Messe für die Pfarrgemeinde

Sonntag,       24. 5.   09.30 Uhr     Hl. Messe für … Rosemarie Habsburg

                                 11.00 Uhr     Hl. Messe für … Franz Ritzinger

                                 11.30 Uhr     Taufe Luisa Marie Flora Seiger, Kalvarienbergkirche

                                 19.00 Uhr     Hl. Messe für … Eleonore Klausecker  

Verstorben sind aus unserer Pfarrgemeinde:

                                        Josef Wagner, Ilse Witzlsteiner   

Einladung zu den Maiandachten:

Montag,        18. Mai um 19.30 Uhr in Sulzbach (bei der Zopf-Kapelle)

Mittwoch,      20. Mai um 19.30 Uhr in der Kaltenbachstraße 27

Freitag,         22. Mai um 19.30 Uhr bei der Marienstatue (Aufgang zum Pfarrhof)

PFARRBIBLIOTHEK

Ab Montag, dem 18. Mai, haben wir wieder für Sie geöffnet.

Copyright: Ikonenzetrum Alexej Saweljew

             

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV