Gemeindebrief der Pfarre Bad Ischl, 15. 3. 2020

Liebe Mitchristen!

Die Regelung, die wir in der Leitung des Pfarrgemeinderates aufgrund der aktuellen Situation überlegt haben, hält leider nicht. Am 12. 3. wurden Kirchenvertreter vom Bundeskanzler zu einer Beratung eingeladen und von Seiten der Regierung die Expertise und die aktuellen Erkenntnisse zum Coronavirus vorgelegt. Es wurden gemeinsam Maßnahmen vereinbart.

Bischof Manfred Scheuer ordnet daher für die Diözese Linz Folgendes an:

• Versammlungen aller Art (in geschlossenen Räumen und im Freien) bedeuten ein hohes Übertragungsrisiko und sind bis auf weiteres abzusagen.
• Gottesdienste finden daher ab Montag, 16.3.2020 ohne physische Anwesenheit der Gläubigen statt.
• Sämtliche aufschiebbare Feiern (Taufen, Hochzeiten etc.) sind zu verschieben.
• Begräbnisse sollen im kleinsten Rahmen bzw. außerhalb des Kirchenraumes stattfinden. Das Requiem, bzw. andere liturgische Feiern im Zuge des Begräbnisses, sind auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
• Weitere Versammlungen (Gruppenstunden, Sitzungen, Sakramentenvorbereitungen, Bibelkreise, Gebetsrunden, Exerzitien …) sind abzusagen.
• Kirchen sind zum persönlichen Gebet tagsüber offen zu halten.

Ich möchte euch herzlich dazu einladen, an den Sonntagen über das Bad Ischler Regionalfernsehen am Gottesdienst teilzunehmen. Beginn: 09:30 Uhr. Ein großes Dankeschön der Familie Parzer für diese Möglichkeit! Der wöchentliche Gemeindebrief erscheint wie gewohnt und kann bei den Kircheneingängen und am Kalvarienberg mitgenommen werden.

Ihr/euer

    Pfarrer
  1. FASTENSONNTAG: L1: EX 17,3-7; L 2: RÖM 5,1-2.5-8; EV: JOH 4,5-42
    LIEDER: 891/1-3; 157; 53.1; 176.3; 186; 199; 203; 453/1-3

GOTTESDIENSTORDNUNG:
Donnerstag, 19. 3. 19.00 Uhr Besinnliche Stunde mit Aussetzung des Allerheiligsten
Freitag, 20. 3. 16-18 Uhr „Zeit zum Zuhören“ – Beichte und Aussprache
Sakramentenkapelle, Pfarrer i.R., Johann Maislinger
Mo. und Mi. um 19.00 Uhr sowie Di., Do., Fr., Sa. um 08.00 Uhr werde ich in der Stadtpfarrkirche Laudes bzw. Vesper beten und niemanden weg schicken, der bei Einhaltung gebührlicher Sicherheitsabstände mitbeten möchte. (cö)

Sonntag,    22. 3.  09.30 Uhr   
Vierter Fastensonntag (Laetare) 
Hl. Messe für † Burgi Rotter u. † Elfriede Brugnara

VERSTORBEN SIND AUS UNSERER PFARRGEMEINDE:
Anna Aitzinger, Helene Haas, Pfarrer em. Helmut Köll

INFORMATIONEN:

Am Familienfasttag wurde beim Suppenessen im Pfarrheim und bei der Sammlung in der Kirche € 1.788,75 gegeben. Die kath. Frauenbewegung von Bad Ischl bedankt sich sehr herzlich.

Eine neue Ausgabe vom „Blickpunkt Pfarre“ ist erschienen. Die Austräger werden gebeten ihre Exemplare im Pfarrhof abzuholen und auszutragen. Danke!

Um das Risiko für Ansteckungen zu minimieren, bleibt die Bibliothek ab Montag, 16. März bis auf weiteres geschlossen. Alle Veranstaltungen sind derzeit abgesagt. Alle Medien werden automatisch verlängert – das bedeutet, dass keine Versäumnis- und Mahngebühren in diesem Zeitraum anfallen.

GEBET am Beginn der Sitzung v. Christa Gschwandtner

Herr Jesus Christus, lass uns nicht stehen bleiben bei dem was vergänglich ist, nicht an Dinge denken, die wieder vergehen.
Lass uns zu dir wenden, denn du bist das Leben und lass uns erkennen, dass du für uns das „Leben in Fülle“ haben willst.
Das heißt: unser Leben neu ausrichten, unser ganzes Handeln und Denken umkrempeln, weniger von uns, sondern von dir her,
Herr Jesus Christus, denken und handeln.

Lass uns einander ertragen und vergeben, wenn wir uns etwas vorzuwerfen haben.
Lass uns die alten Kleider – Boshaftigkeit, andere verspotten, falsche Gerüchte in die Welt setzen, Witze über andere machen – abwerfen und neue Kleider anziehen – des aufrichtigen Erbarmens,
der Demut, Milde und Geduld, um neue Menschen zu werden.
Lass uns nach vorne schauen, nachdem wir das Vergangene abgelegt haben.
Im Hier und Jetzt leben.
Dann wird die Fastenzeit für uns eine frohe Zeit, denn wir wissen, dass wir von Dir geliebt sind.

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV