Absage Marmotta Trophy 2020

Die Verunsicherung um das Corona Virus stoppt das Finale des SKIMO Alpencup in Südtirol

Der Abschluss des SKIMO Alpencup 2020 nach dem Veranstaltungen in Bischofshofen/AUT und Berchtesgaden/GER war für das kommende Wochenende für das Südtiroler Martelltal vorgesehen. Bei sehr guter Schneelage und Traumwetter hatte eine Hundertschaft von Helfern das Finale 2 Wochen lang vorbereitet.

Das Corona-Virus hat bislang zwar weit vor dem hoch gelegenen Martelltal Halt gemacht, und ganz Südtirol ist innerhalb Italiens nicht einmal als Risikogebiet eingestuft. Die widersprüchliche Berichterstattung der letzten Tage über mögliche Auswirkungen der Epidemie hat aber zu einer massiven Verunsicherung des internationalen Starterfeldes geführt. Deshalb ist heute vom lokalen Organisations-Komitee schweren Herzens die Absage der Veranstaltung beschlossen worden.

OK-Chef Egon Eberhöfer sagt dazu:

„Das Rennen abzusagen war eine sehr schwere Entscheidung. Die Verhältnisse sind bestens, die Vorbereitungen abgeschlossen und es gibt weit und breit keine Infektionen durch Corona-Viren. Wir verstehen aber die Verunsicherung der Sportler durch die Medien, sehen das Problem und handeln danach. Vielleicht kommt der eine oder andere Wettkämpfer statt als Starter ja als Gast zu uns ins Martelltal, wir würden uns freuen.“

Aktuell verbringen viele private Tourengeher ihre Urlaubstage zufrieden im Skitouren-Mekka Martelltal. Die Verunsicherung ist für Wettkämpfer in Südtirol dennoch groß, speziell wenn eine Teilnahme mit Reisen gekoppelt ist. Leider sind nicht alle Veröffentlichungen der Medien und Behörden aufeinander abgestimmt, da wird jeder Schnupfen schnell zum Problem und lässt auch bei Familie und am Arbeitsplatz Fragen entstehen.

Die Marteller jedenfalls haben Ihre Verantwortung übernommen und einen mutigen Schritt gemacht. Bleibt zu hoffen, dass die Absage hilft, die Corona-Ausbreitung einzudämmen und dass demnächst wieder Berge und Abenteuer im Vordergrund stehen anstatt Angst und Unsicherheit.

Die Verunsicherung um das Corona Virus stoppt das Finale des SKIMO Alpencup in Südtirol

Autor: Karl Posch;

Bild: Karl Posch

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV