Salz-TV Tipp: Servus Reportage: Phänomen Jörg Haider – Der Mensch hinter dem Politiker

Do., 23.01., ab 21:15 Uhr

Als Jörg Haider mit nur 58 Jahren stirbt, ist er als Politiker dabei, erneut österreichische Politikgeschichte zu schreiben. Gerade hat seine Partei (BZÖ) einen Wahlsieg errungen. Eine Bestätigung für den Kärntner Landeshauptmann, der in seinem politischen Leben alle Höhen und Tiefen erlebt hat. Für die einen ist er einer der fähigsten Politiker seiner Generation, populär wie der ehemalige Kanzler Bruno Kreisky und mit der Gabe versehen, wirklich nah bei den Menschen zu sein. Für die anderen jedoch ist er ein Rechtspopulist. Uns so bleibt Jörg Haider der Sprung auf die bundespolitische Bühne verwehrt. Wie verarbeitet der Politiker diese kritische Phase auch abseits der Öffentlichkeit und wie reflektiert seine Familie heute über diese Zeit?
Bei den Untersuchungen zum Tod des Kärntner Politikers scheinen Fragen noch immer ungeklärt, relevante Punkte sind für die Familie Haider nach wie vor offen. Der Wichtigste: Zwischen dem Alkoholgehalt von Blut und Harn und dem des Magens besteht eine deutliche Diskrepanz. Das belegen unabhängige medizinische Gutachten. Der Blutalkoholgehalt soll 1,8 Promille betragen haben – Messwerte bestätigen, dass der Alkoholgehalt im Magen höchstens dem eines kleinen Bieres entsprach. Warum gibt es diese erheblichen Unterschiede zu den, seinerzeit nur wenige Tage nach dem Unfall medienwirksam veröffentlichten, Untersuchungsergebnissen der Staatsanwaltschaft?

Exklusives Interview mit der Familie
Im exklusiven Interview mit Claudia Haider ist auch diese Spurensuche in die Vergangenheit ein wichtiges Thema. Außerdem stehen weitere Fragen im Raum: Wie haben ihn seine Ehefrau und die Familie erlebt? Was hat den Menschen Jörg Haider ausgezeichnet? Welche Werte und Visionen haben ihn bewegt? Wie haben Aufstieg und Fall ihn als Menschen verändert? Für seine Familie ist der Mensch Jörg Haider immer präsenter gewesen als der Politiker. Welches Erbe bleibt bestehen?
Außerdem kommen damalige Ermittler, politische Weggefährten und Kritiker zu Wort.

Fotorechte: © Picturedesk / Roman Kiesling

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV