Kunst in Gmunden – 5 Jahre Atelier am Markt!

Vor fünf jähren starteten 4 Powerfrauen mit großer Begeisterung am Marktplatz mit dem „Atelier am Markt“ durch. Bettina Greslehner Photographin & Objektkünstlerin legte den Grundstein und Christine PAHL Malerin, Renate OBERMAYR-AIGNER Restaurateurin und Claudia EICHENAUER Bildhauerin waren sofort mit von der Partie.

Gestern wurde groß gefeiert und alle Freunde und Kunstbegeisterte dazu eingeladen.„Gemeinsam im immerwährenden Dialog haben wir Kunst und Handwerk geschaffen und das Atelier mit Leben und Kultur ausgefüllt. Was ich empfinde ist neben Begeisterung und Freude vor allem Dankbarkeit. Und diese Dankbarkeit gilt vor allem meinen Künstlerkolleginnen Claudia, Renate und Tina. Aber auch Herrn Franz KRONBERGER, der diese feine Location nach dem Kauf des Gebäudes auch weiterhin an uns vermietet. Auch der Gemeinde Gmunden, die unser Engagement für die Gmundner Innenstadt fördert, sei großer Dank ausgesprochen!“, so Christine PAHL in ihren Begrüßungsworten. Stadtrat Mag. Martin APFLER richtete ebenfalls in Vertretung von Bgm. Mag. Stefan KRAPF Begrüßung,- und Dankesworte an die vielen Besucher und Künstlerinnen im Atelier. Diese Kunsteinrichtung ist vom Marktplatz in der Innenstadt nicht mehr wegzudenken. Ein musikalisches Meisterwerk gab es im Anschluß an den offiziellen Teil.

Live in Konzert waren Willy BELL & Charly LEITNER zu hören. Die beiden Vollblutmusiker machten diesen Tag zum echten Feiertag. Und dazu passte auch ein köstliches Buffet, dass die Künstlerinnen liebevoll vorbereitet hatten. Ein Besuch im Atelier am Markt lohnt sich auf alle Fälle. Viele tolle Kunstwerke warten auf einen neuen Besitzer. Aber auch vielfältige Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Workshops und Ausstellungen bringen zusätzlich Leben ins ATELIER am MARKT.Auch ein Rundgang durch die adventliche Innenstadt und dem Radhausplatzplatz Gmunden durfte an diesem Tag nicht fehlen. 

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV