Freies Radio Salzkammergut: Schulradiotag 2019

Am 29. November wird auf allen 14 Sendern der Freien Radios Österreichs das Mikrofon an die Schülerinnen und Schüler übergeben.
In einem senderübergreifenden Programm findet nun schon zum siebten Mal der österreichweite Schulradiotag statt. An diesem Aktionstag nehmen Kinder und Jugendliche der verschiedensten Alters- und Schulstufen teil – die jüngsten gehen in die Volksschule, die ältesten stehen kurz vor der Matura.Von 9 bis 17 Uhr gibt es Radiobeiträge zu hören, die von SchülerInnen in ganz Österreich mit Unterstützung der jeweiligen Freien Radios eigens für diesen Tag produziert wurden. Moderiert von den SchülerInnen des Gymnasiums Oberpullendorf aus dem Studio des Freien Radios „Radio OP“. In diesen halbstündigen Beiträgen wird das kreative Schaffen der jungen Leute abgebildet, aber auch die Möglichkeiten des Einsatzes von Audioproduktionen in der Arbeit an Schulen aufgezeigt.Die Freien Radios Österreichs fördern durch ihre Arbeit an den Schulen die Medienkompetenz der SchülerInnen. In einem praxisorientierten Ansatz gewinnen diese durch das eigene kreative Schaffen Erkenntnisse über Herstellungsprozesse von Medien, aber auch Manipulationsmöglichkeiten in der Mediengestaltung. Im Freien Radio Salzkammergut geht’s um den TRAUNSTEINWenn sie in der Schule aus dem Fenster schauen steht er genau vor ihnen – der Traunstein. Im BRG/BORG Schloss Traunsee in Gmunden haben die SchülerInnen die Möglichkeit durch die freie Wahl von Vario-Kursen einen Teil des Unterrichts selbst zu bestimmen. Und so haben 11 SchülerInnen aus Unter- wie auch Oberstufe das Angebot Radio-Kurs genützt. Dabei entstand der Beitrag „Traunstein“: Eine Wanderreportage, eine Umfrage im Lehrerzimmer, ein Experteninterview – so haben die SchülerInnen den Berg, Rucksackinhalte, Gefahren und Freuden beim Wandern ergründet. Ausgestrahlt wird die Sendung im Rahmen des Schulradiotag am 29. November um ca. 11.00 Uhr auf allen Freien Radios in Österreich.
Mehr Informationen unter www.schulradiotag.at und www.freiesradio.at 
Foto: SchülerInnen des BRG/BORG Schloss Traunsee im FRS Studio  (c) FRS  
Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV