Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer eröffnete Ausstellung „Vielfalt braucht keinen Titel!“

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer eröffnete Ausstellung „Vielfalt braucht keinen Titel!“

Im Landesdienstleistungszentrum, Bahnhofplatz 1, 4021 Linz, im Foyer 1. Stock,  ist derzeit die Ausstellung „Vielfalt braucht keinen Titel!“ zu sehen. Künstlerinnen und Künstler von der Kunstwerkstatt im Atelier Diakoniewerk präsentieren dort bis 31. März 2020 ihre Arbeiten. Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer betonte bei der Eröffnung die künstlerische Bedeutung von Werken, die von Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen werden.

Sowohl für Menschen ohne aber besonders auch für Menschen mit Beeinträchtigungen ist das Malen eine wichtige Form des Ausdruckes, des Mitteilens. In der Kunst passiert das, was ich mir für die Gesellschaft wünsche. Die Unterscheidung zwischen beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Menschen verschwimmt, sie ist nicht mehr erkennbar. Als Sozial-Landesrätin bin ich mir der Verantwortung bewusst, die unsere Gesellschaft gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen hat. Es ist unsere Aufgabe, allen Menschen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dazu gehört auch, sie bei ihrer Arbeit und in ihrer künstlerischen Tätigkeit zu fördern und zu unterstützen“, betonte Birgit Gerstorfer.

Zur Ausstellung:

Vielfalt geht von vielen aus! Tag für Tag, Woche für Woche lassen die Künstlerinnen und Künstler im Atelier der Kunstwerkstatt eine Vielzahl von Werken entstehen, und das mit einer Selbstverständlichkeit und Begeisterung. So wie ihre Gestalter sind es sehr interessante, total unterschiedliche Werke, die durch ihre Individualität bestechen, aber auch einen eigenen Charakter und eine Unverwechselbarkeit bekommen. Jede/r schafft das auf ihre/seine Art! Diese Vielfalt soll aber auch gesehen werden!

Künstlerinnen und Künstler:

Gertraud Gruber, Herwig Hack, Oskar Hannl, Rosemarie Heidler, Manfred Hiebl, Walter Hofer,  Peter Luger, Stefan Mann, Christian Öllinger, Axel Prießner, Johanna Rohregger, Jutta Steinbeiß,  Franz Wallnstorfer, Nikola Wasmayr.

Ort: Landesdienstleistungszentrum, Bahnhofplatz 1, 4021 Linz, im Foyer 1. Stock

Dauer der Ausstellung: 30. April 2019 bis 31. März 2020

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 14 Uhr

Bildtexte:

Bild 1: Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer mit Künstlerinnen und Künstlern der Kunstwerkstatt

Bild 2: Künstlerin Johanna Rohregger (re.), mit ihrer Mutter Rosemarie Rohregger (li.) und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer

Bild 3: Ausstellungseröffnung im Landesdienstleistungszentrum

Fotos: Land OÖ, Denise Stinglmayr

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV