Nachtrag – Lagergebäudebrand in Nöstlbach – Täter ermittelt

Kurz vor 23 Uhr wurden drei Feuerwehren zu einem Brand in die Ortschaft Nöstlbach alarmiert. Ein Holzstapel vor einem Lagergebäude stand in Flammen. Das Feuer griff rasch auf den Dachstuhl des direkt daneben befindlichen Objekts über.

Der Holzstapel war rasch abgelöscht. Das Dach musste aber stellenweise geöffnet werden, um die darunter befindlichen Glutnester ablöschen zu können. Einige im Gebäude abgestellte Motorräder wurden ins Freie gebracht und so vor den Flammen gerettet. Die Nachlöscharbeiten und die Kontrolle mittels Wärmebildkamera nahm noch einige Zeit in Anspruch. Zur Zeit des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude.

Bericht und Fotos © FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Brandstiftung in St. Marien
Ein oder mehrere bisher unbekannte Täter entzündeten am 7. April 2019 um 22:48 Uhr in St. Marien mit einem bisher unbekannten Brandmittel einen Holzstapel unmittelbar neben einer Lagerhalle. Das Feuer geriet jedoch außer Kontrolle und griff auch auf den Dachstuhl sowie in einen Innenraum der Lagerhalle, in welchem Motorräder abgestellt waren, über. Aufgrund des raschen Einschreitens der Freiwilligen Feuerwehren St. Marien, Weißenberg und Weichstetten konnte ein gröberes Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Neben dem Schaden an der Lagerhalle entstand auch ein Schaden an einigen Motorrädern. Die genaue Schadenssumme kann noch nicht eruiert werden.

Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 08.04.2019, 07:25 Uhr

Nachtrag:

Aufgrund intensiver Ermittlungen durch Polizisten der PI Neuhofen/Krems konnten ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land sowie ein 14-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden als Täter ausgeforscht werden. Im Zuge der Einvernahmen zeigten sich die beiden zum Vorwurf der Brandstiftung geständig. Die Jugendlichen werden bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Neben der Brandstiftung wurde auch noch ein Suchtmitteldelikt bekannt.

Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 18.04.2019, 19:09 Uhr

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV