Der „Tag des Tourismus“ fand erstmals am Do. 11.4.2019 in Bad Ischl unter dem Motto „Sommerfrische reloaded“ statt

Der „Tag des Tourismus“ fand erstmals am Do. 11.4.2019 in Bad Ischl unter dem Motto „Sommerfrische reloaded“ statt

Der neue Tag des Tourismus informiert über Trends und Projekte im Tourismus und vertieft die Zusammenarbeit innerhalb Bad Ischls und in der ganzen Region. Es war eine erfolgreiche Premiere, die der TVB Bad Ischl für fast 150 Teilnehmer aus allen Sparten des Bad Ischler und Salzkammergut-Tourismus organisiert hat. Den Gastgebern präsentierten sich über 30 Stände der Tourismusverband-Partner.

Das Thema „Sommerfrische Reloaded (neu interpretiert)“ ist das offizielle Schlüsselprojekt, das das Salzkammergut im Konzert der Oberösterreichischen Tourismusverbände spielt. Mag. Winkelhofer, Geschäftsführer der Oberösterreich Tourismus, erläuterte die strategischen Dimensionen dieses zentralen Salzkammergut-Projekts. Dkfm. Köhl präsentierte seinen Marketing-Bericht und gab einen Überblick über die wichtigsten Themen im Bad Ischl Tourismus. Und schließlich gab der Salzkammergut-Historiker Dr. Kurz einen umfassenden aber kurzweiligen Überblick über fast 200 Jahre Tourismus- und Sommerfrische-Geschichte in Bad Ischl. Ein sehr intensives aber spannendes Programm, das durch schöne Musikstücke der Bad Ischler Kurmusik aufgelockert wurde. Die Besucher schätzen das Netzwerken unter Kollegen und die letzten Gäste gingen erst um 20 Uhr. Der Termin für den Tag des Tourismus 2020 wurde bereits angekündigt, es ist der Do. 16.4.2020

Zitat Projektleiterin Carina Egger: „Es war ein großes Stück Arbeit die über 30 Partnerstände und 130 Teilnehmer einzuladen und am Tag des Tourismus zufriedenzustellen. Aber das ist unser Job, den wir mit Leidenschaft machen dürfen. Für Bad Ischl und für unsere Gastgeber und Tourismuspartner.“

Zitat Geschäftsführer Stephan Köhl: „Mit neuem Tourismusgesetz, neuem Aufsichtsrat und neuem Geschäftsführer wollen wir voll durchstarten. Aber das schaffen wir nur gemeinsam!“

Der Tag des Tourismus soll die Zusammenarbeit aller Touristiker innerhalb Bad Ischls weiter vertiefen und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Transparenz und vertrauensvolle Partnerschaft.

Wir werden in Kürze unser neues „Extranet“ vorstellen. Auf der Extranet-Website werden alle Infos und Daten des TVB veröffentlicht.

Danke an die Gastgeber und Tourismus-Partner, dass sie so zahlreich erschienen sind und danke an unsere Sponsoren: Zipfer Bier, Hrovat’s Kaffee, Lodenfrey und Trachten Schauer, dass sie uns eine solche Veranstaltung finanziell ermöglicht haben.

Kongress-Programm und Vortragende

14:00                      Begrüßung durch Bürgermeister Hannes Heide und Johannes Aldrian MBA, TVB-Aufsichtsratsvorsitzender

14:15                      Mag. Andreas Winkelhofer, GF OÖ Tourismus präsentierte die Landes-Tourismusstrategie und das Salzkammergut Schlüsselprojekt „Sommerfrische reloaded“: die gute, alte Sommerfrische neu gedacht.

14:45                      Dkfm. Stephan Köhl, GF TVB Bad Ischl präsentierte seinen Marketing-Bericht und gab einen Ausblick auf zukünftige Projekte

15:15                      Dr. Michael Kurz, Salzkammergut-Historiker:  Von Kur-Fürsten, Salzprinzen und Sommerfrischlern – Tourismus im Wandel der Zeit        

Auf dem Foto: 
Von Links: Mag. Andreas Winkelhofer, OÖ Tourismus
Dr. Michale Kurz, Salzkammergut Historiker 
Mitte: Aufsichtsräte und Mitarbeiter der TVB Bad Ischl 
Von Rechts: Dir. Prenneis, Eurothermen GF
BM Hannes Heide

       

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV