Salz-TV Tipp für ORF III: Land der Berge

Heute, Mittwoch, 27.März läuft um 21.o5 Uhr wie immer auf ORF III eine atypische LAND DER BERGE-Sendung. Es sind darin nur drei Berge zu sehen: der Everest, im Vorbeiflug kurz gefilmt, der “ Rote Berg“ in Lhasa, auf dem der Potala steht und ein namenloser, auf dem eine flüchtende tibetische Nonne von chinesischen Grenzsoldaten erschossen wird. Kurzum, es ist eine politische Sendung.

Der Anlass: der 60.Jahrestag des tibetischen Aufstandes gegen die chinesische Besatzung im März 1959.
Ich stand in meinem Leben immer auf der Seite der Schwächeren, so auch im Beruf und habe daher viele Sendungen über Tibet gestaltet. Wenn schon die halbe Welt sich aus finanziellen und wirtschaftlichen Gründen der chinesischen Regierung an den Hals wirft – passt bitte auf die 
Worte Hubert von Goiserns in der Sendung auf – so sollten zumindest die Medien und ihre Vertreter über die Hintergründe, über die Wahrheit berichten. Brecht , für mich ein großer Schriftsteller, privat aber auch einer, der seine Fähnlein nach dem jeweiligen politische Wind richtete, hatte schon recht : “ Zuerst kommt das Fressen, dann erst die Moral !“

Lutz Maurer



Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV