Bad Ischl: Vermisstes Mädchen war bei Freund

In Bad Ischl ist am Dienstag mehrere Stunden nach einem vermissten Mädchen gesucht. Die 14-Jährige war von einer Gassirunde mit ihrem Hund am späten Montagabend nicht mehr nach Haus gekommen. Sie wurde beim Freund gefunden…..

Mehr: ORF OÖ

Bericht Feuerwehr:

Kurz nach 3:00 Uhr Morgen wurden die Kameraden der HFW Bad Ischl zu einer Personensuche alarmiert.


Mädchen kam vom Spazierengehen nicht mehr nach Hause
Ein junges Mädchen ging am Vorabend, gegen ca. 23:00 Uhr noch eine Runde mit ihrem Hund spazieren. Gegen 03:00 Uhr wurde, nachdem das Mädchen noch immer nicht zu Hause war, Alarm ausgelöst.

Großangelegte Suchaktion eingeleitet
In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Bad Ischl wurde der Suchbereich, auf Grund der bekannten Spazierrouten des Mädchens, festgelegt. In weiterer Folge wurden die Freiwillige Feuerwehr Pfandl, sowie die Feuerwachen Reiterndorf und Perneck nachalarmiert.

Abgesucht wurden der Jubiläumsweg, der Bereich Niederrad bzw. die umliegenden Wege in den Ortschaften Perneck, Reiterndorf und Hinterstein.

Hubschrauber spürt Hund auf
Ein Hubschrauber des Innenministeriums unterstützte die Suchaktion mittels Suchscheinwerfer und Wärmebildkamera. Dabei wurde im Wald, so nahm man dies aus der Ferne wahr, ein Hund gesichtet, welcher über einen längeren Zeitraum beobachtet wurde. Die Suche in diesem Gebiet wurde von den Einsatzkräften intensiviert.

Weitere Kräfte alarmiert
Ebenfalls wurden die Rettungshundestaffeln vom Roten Kreuz und der Rettungshundebrigade sowie das Rote Kreuz und die Bergrettung zur Suche hinzugezogen. Vor allem die Bergretter wurden dringend benötigt, da die Suche auch auf extrem abschüssigem Gelände durchgeführt werden musste. 

Mädchen und Hund wohlauf
Gegen 06:45 Uhr kam die Erlösung für die besorgte Familie und die im Einsatz stehenden freiwilligen Helfer: das Mädchen konnte samt Hund unverletzt aufgefunden werden.

Foto: FF Bad Ischl
Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV