Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer verleiht Prof. Dr. Alois Brandstetter das „Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich für Kunst und Kultur“

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer verleiht Prof. Dr. Alois Brandstetter das „Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich für Kunst und Kultur“

Premiere im Kulturland Oberösterreich: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat heute, Mittwoch, 6. Februar 2019, Prof. Dr. Alois Brandstetter die im November 2018 geschaffene neue, höchste Kulturauszeichnung des Landes überreicht: Das „Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich für Kunst und Kultur“. Prof. Dr. Alois Brandstetter ist damit die erste Persönlichkeit, die mit dieser Auszeichnung geehrt wird.

„Uns war es wichtig, mit der erstmaligen Verleihung dieser neuen Auszeichnung ein Signal zu setzen: Für Wertschätzung, Qualität und Bedeutung des künstlerischen Schaffens in unserem Land, und die herausragende Rolle, die Prof. Dr. Alois Brandstetter darin einnimmt“, erklärte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Prof. Dr. Brandstetter hat mit seinem Werk große Spuren in der österreichischen Literaturgeschichte des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts hinterlassen. Von Pichl bei Wels aus hat er die literarische Welt erobert: Einzigartig in Stil, Ausdruck und auch Form. Seine herausragende Rolle zu würdigen ist Anlass für die Feierstunde im Steinernen Saal des Linzer Landhauses.“ 

Im Rahmen des Festaktes hat Joachim Rathke auf Wunsch von Prof. Dr. Brandstetter dessen Text „Der Dichter“ aus „Der Leumund des Löwen“ gelesen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von einem Querflötenensemble der Landesmusikschule Pichl bei Wels.

Alois Brandstetter, geboren 1938 in Pichl (Oberösterreich), lehrte als Professor für Philologie an den Universitäten Klagenfurt, Salzburg und Saarbrücken. Er ist Träger zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem:

·         Kulturpreis des Landes Oberösterreich

·         Wilhelm-Raabe-Preis der Stadt Braunschweig 1984

·         Adalbert-Stifter-Preis und Großer Kulturpreis des Landes Oberösterreich

Fotos: Land OÖ/Sandra Schauer

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: (c) by salzTV