Wenn Sie mehr über eine Veranstaltung wissen wollen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Angaben ohne Gewähr

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Bad Ischl: Salzkammergut Brauchtumsweihnacht

30. Dezember - 16:00 - 21:00

Bei der großen weihnachtlichen Veranstaltung am Samstag, 30.12.2017 um 16 Uhr wird im Kongress- und TheaterHaus Bad Ischl das vielfältige Brauchtum aus allen 3 Salzkammergut Bundesländern (Steiermark, Salzburg und Oberösterreich) präsentiert.

Dabei kann man die Winterarbeit der Bauern, die prachtvollen Glöcklerkappen und Sternsinger aber auch das Brauchtum rund um den Jahreswechsel  erleben und bestaunen.

Beliebte Volksmusikgruppen verfeinern diesen weihnachtlichen Volksmusikabend.

Volkskulturmoderator Peter Gillesberger wird als Sprecher mit seiner Sympathie diese Salzkammergut Brauchtumsweihnacht mit nostalgischen und aktuellen Gedanken überleiten.

Details

Datum:
30. Dezember
Zeit:
16:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Bad Ischl

Dieser Veranstaltungskalender wird ermöglicht

salinen-austriasalinen-austriasalzweltensalzweltenblankblankvor_den_vorhangvor_den_vorhangdachstein_postdachstein_postbranchenverzeichnisbranchenverzeichnisKletterparkKletterparkEdelweiss ApothekeEdelweiss ApothekeExpert KainExpert KainAutohaus SchiffnerAutohaus SchiffnerchronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftWelterbe-AdventWelterbe-AdventPressefotosPressefotosKommhausKommhaus
Bad Ischl: Salzkammergut Brauchtumsweihnacht SchaufensterSchaufenster

Mit viel Fingerspitzengefühl stellt Reinhard Hickl in seiner Werkstatt filigrane alpenländische Kleinode her. In liebevoller Kleinarbeit entstehen Koppelschlösser und Wildbärte, Jagdabzeichen und Messer, Geweihmöbel und Lederhosen. Stets ausschlaggebend dabei: die authentischen Originalvorlagen.

Reinhard Hickl ist einer der Letzten seiner Zunft. Einst hat er in Ferlach Büchsenmacher und Schäfter gelernt, später war er Antiquitätenrestaurator und -händler. Die technischen Fähigkeiten, die er in seiner Laufbahn erworben hat, kommen ihm heute zugute: In seiner Werkstatt hämmert, ötet, schweißt, schmiedet und schnitzt er bis tief in die Nacht hinein. Ob Metall, Holz oder Horn, der Handwerker mit der großen Sammelleidenschaft weiß mit jedem Material umzugehen.

Hickl: Jagd – Tracht – Antik

Anschrift Laimerweg 2 4822 Bad Goisern Österreich Telefon: +43 664 430 4420 Webseite: https://jagd-tracht-antik.at/
arf_werbungarf_werbung
Bad Ischl: Salzkammergut Brauchtumsweihnacht