Dachstein West

Anschrift geschäftl. Schattau 90 Russbach am Paß Gschütt 5442 Österreich Telefon geschäftl.: +43 6242 440 Fax geschäftl.: +43 6242 445 Webseite: https://www.dachstein.at/winter/

Foto von Dachstein West

Dachstein West ist ein Skigebiet im Grenzbereich von Oberösterreich und Salzburg. Es erstreckt sich zwischen den Orten Gosau, Rußbach und Annaberg.

Am Skigebiet sind drei Betreibergesellschaften beteiligt.

  • In Oberösterreich: Dachstein Tourismus AG und Seilbahnholding GmbH, einer 100 % Tochtergesellschaft der OÖ Landesholding
  • In Salzburg: Dachstein West GmbH, einem Zusammenschluss 2014 von: Rußbacher Schilift Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. KG und Annaberger Zwieselalmbahnen GesmbH & Co KG

In den Sommermonaten verkehrt die Gosaukammbahn in Gosau Hintertal, die Hornbahn in Russbach und die Donnerkogelbahn in Astauwinkel. Der Winterbetrieb erfolgt Anfang Dezember bis Ostern.

Im Laufe der Zeit wurden einige Veränderungen durchgeführt. So wurde 2004 eine Einseilumlaufbahn (Panoramajet) auf die Zwieselalm errichtet. Die Bahn ersetzte zwei Doppelsessellifte. Weiters wurde ein Sechser-Sessellift (Hornspitz Express2) von der Mittelstation auf den Hornspitzgipfel gebaut. Diese Anlage ersetzte wiederum zwei Schlepplifte. Ein Jahr später erfolgten Umbauten der Piste an der Talabfahrt Zwieselalm.

2009 entstand am Hornspitz ein Beschneiungsspeicher mit einem Fassungsvermögen von 56.000 m³ ebenso wie eine Schneeanlage von Technoalpin. Mit ihr kann die gesamte Pistenfläche auf der Gosauer Hornspitzseite beschniehen werden. Im Jahr darauf wurde der Sechser-Sessellift der Edtalmbahn neu gebaut und ersetzte den gleichnamigen Schlepplift, der Haideggriedllift wurde ersatzlos aufgegeben, nachdem der Funpark an die Edtalmbahn verlegt wurde. 2011 wurde die Talabfahrt am Panoramajet Zwieselalm durch eine leichte Umfahrung im unteren Pistenbereich ergänzt sowie die Schneilanzen in diesem Bereich durch Schneekanonen ergänzt. Durch die Finanzierungszusage des Landes Salzburg, € 7 Millionen, wurde 2014 der Doppelsessellift Riedelkar in Astauwinkel durch eine Einseilumlaufbahn (Donnerkogelbahn) ersetzt, gleichzeitig wurde der daneben befindliche Tellerlift abgebaut (dessen Aufgabe übernimmt die untere Sektion der Donnerkogelbahn). Bei der Einseilumlaufbahn (Panoramajet) wurde eine einseitige Mittelstation eingebaut, wobei der Umlaufsinn der Seilbahn umgedreht wurde. In Rußbach wurde der Sanhoflift aufgegeben. Im Winter 2012/13 konnten über 400.000 Gäste in der Skiregion begrüßt werden.

In den Jahren 2015, 2016 und 2017 werden € 8,8 Millionen in zwei Beschneiungsteiche und in Beschneiungsanlagen auf der Zwieselalm und Edtalm investiert. (Landeskorrespondenz Oberösterreich, 14. Januar 2015)

Der Beschneiungsspeicher bei der Edtlam wurde 2017 aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht bewilligt. Ein Alternativstandort wurde bei der Franzalm in Russbach gefunden. Die Bauarbeiten für den Speicher Franzalm und den Speicher Angeralm werden frühestens 2018 erfolgen.

 

Infos für „Datendurstige”

Im Kartenverbund Dachstein stehen insgesamt 142 bestens präparierte Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Für Aufstiegskomfort sorgen 66 moderne Seilbahnen und Lifte. 14 sogenannte „Gaudipisten bieten Skifahrern und Boarden abwechslungsreiches Fahrvergnügen – von sportlich-rassig über herausfordernd bis Freestyling. Freestyler können sich zudem auf diverse Funparks und den professionellen Snowpark Dachstein West freuen.

Als Neuheit gibt’s in der Wintersaison 2016/17 unsere ausgeschilderte Skigenussrunde panoronda mit einer Gesamtlänge von 44 km.

bildschirmfoto-2016-10-31-um-18-30-17

Connections Business Directory | Leaflet | Wikimedia Schattau 90 Russbach am Paß Gschütt 5442 Österreich

salinen-austriasalinen-austriasalzweltensalzweltenblankblankvor_den_vorhangvor_den_vorhangdachstein_postdachstein_postbranchenverzeichnisbranchenverzeichnisEdelweiss ApothekeEdelweiss ApothekeExpert KainExpert KainAutohaus SchiffnerAutohaus SchiffnerchronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftTVD-BikenTVD-Bikenwww.service24.solutionswww.service24.solutionsKommhausKommhaus
arf_werbungarf_werbung
Branchenverzeichnis