ASKÖ Ebensee Zielsport

Kontakt: : Herbert Schwaiger (Oberschützenmeister, Sektionsleiter)
Anschrift Langwieserstraße 1 Ebensee Österreich 4802

Foto von ASKÖ Ebensee Zielsport

Chronik des Vereins

Gegründet wurde die Sektion Luftgewehr- und Luftpistolenschießen der ASKÖ Ebensee im Jahr 1981 im  Gasthof Langwies (Leirich). Da dort im Saal nur 1 bis 2 Mal im Jahr eine Schießveranstaltung stattfinden konnte, suchte man sich eine andere Unterkunft und bezog so im Herbst 1984 die Kellerräume im Haus von Benno Rewitzer in der Langbathstraße 74, in Ebensee.

Die Schützenrunde wuchs hier ziemlich schnell und Dank des Hausherren konnte noch ein großer Raum zugemietet werden, der als Schützenstüberl mit Ausschank und Bar diente. Ein großer Nachteil dieser Unterkunft war die relativ hohe Miete, die während des ganzen Jahres zu bezahlen war (auch in den Sommermonaten, wo kein Schießbetrieb stattfand). So entschloss man sich 1992 zu einer weiteren Übersiedlung ins Sportheim Langwies, wo im 1. Stock Räume frei wurden und dieser Platz von uns genutzt werden konnte. Hier ist man nur an den Betriebskosten beteiligt, da das Gebäude der ASKÖ Ebensee gehört und den Sektionen zur Verfügung steht.

Im Sportheim Langwies haben wir eine schöne Schießstätte mit 6 automatischen Schießständen, wo regelmäßig trainiert werden kann. Ein Auswerterzimmer wird auch während der Meisterschaftssaison als kleiner Aufenthaltsraum genutzt. Die Kantine (die wir mit der Sektion Fußball teilen) wird bei allen Schützen-Veranstaltungen von unseren Mitarbeitern bewirtschaftet.

Auf dem sportlichen Sektor ist unser Aushängeschild ” Herbert Schwaiger der Mann für alle Fälle” – sei es als Top-Schütze mit vielen großartigen Erfolgen, als Trainer oder auch bei seinen umfangreichen Funktionärstätigkeiten (ASKÖ Landes- und Bezirkreferent, Bezirksschützenmeister des Salzkammergutes, Schützenmeister des Salzkammergut-Schützenverbandes für Luftgewehr und Luftpistole).

Gemeinsam mit Susanne Plasser und Peter Moser betreut er auch den Nachwuchs und gibt gerne seine Erfahrungen weiter.

In den letzten Jahren konnten auch sehr gute Erfolge bei den Staatsmeisterschaften durch Susanne Plasser erzielt werden.

Seit dem Jahr 1988 sind wir ständig an den OÖ. Mannschaftsmeisterschaften beteiligt.

Zur  Zeit  schießt  die 1. Mannschaft  mit  Herbert Schwaiger, Susanne Plasser  und  Reinhard Trauner  in  der 2. Landesliga und die 2. Mannschaft mit Peter Moser, Manfred Höller und Mike Hitzenberger in der Bezirksliga Süd.

Herbert Schwaiger und Regina Loidl waren bereits 1988 in der 1. Mannschaft der ASKÖ Ebensee am Start und haben beide seit damals jedes Jahr die Mannschaften mit ihren tollen Leistungen bereichert.

Mannschaften

Mannschaft 1   –   Herbert Schwaiger, Susanne Plasser, Reinhard Trauner

2. Landesliga

Mannschaft 2    –   Peter Moser, Manfred Höller, Mike Hitzenberger

Ersatzschütze   –   Jakob Mühlbacher

Bezirksliga

Vereinsmeisterschaft 2017

Salzkammergutverbandschießen 2017


salinen-austriasalinen-austriasalzweltensalzweltenblankblankvor_den_vorhangvor_den_vorhangdachstein_postdachstein_postbranchenverzeichnisbranchenverzeichnisKletterparkKletterparkEdelweiss ApothekeEdelweiss ApothekeExpert KainExpert KainAutohaus SchiffnerAutohaus SchiffnerchronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftWelterbe-AdventWelterbe-AdventPressefotosPressefotosKommhausKommhaus
arf_werbungarf_werbung
Branchenverzeichnis