15. Mai, 2018 um 10:11

Die umfangreichen Sparmaßnahmen des Landes Oberösterreich treffen vor allem die kleinen Gemeinden besonders hart. In diesem Zusammenhang ist seit gestern, 14. Mai, fix, dass die Volksschule Obertraun ab dem Schuljahr 2017/2018 zugesperrt wird.
Der Status war bisher so, dass bereits die 3. und 4. Klasse in der Volksschule in Hallstatt untergebracht waren, die beiden ersten Klassen mit 14 Kindern befanden sich in Obertraun. Das ist nun Vergangenheit. Grundsätzlich bedauert die Gemeinde diesen Schritt des Landes zutiefst, sieht aber keine anderen Möglichkeiten.
Grundsätzlich ist die Finanzsituation so, dass künftig “Familiensilber” verkauft werden muss, um wirtschaftliche Akzente setzen zu können. Bereits in der Ausschreibung befindet sich das alte Amtshaus. Da ab diesem Jahr nur mehr 39 % eines Projektes durch das Land Oberösterreich gefördert werden (61% müssen also von den Gemeinden aufgebracht werden), ist der Spielraum dramatisch eingeengt worden. Man überlegt nach Auskunft der Gemeinde natürlich auch, die Volksschule in ein Projekt umzuwandeln, z.B. Wohnungen für Hauptwohnsitze zu schaffen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

salinen-austriasalinen-austriasalzweltensalzweltenblankblankvor_den_vorhangvor_den_vorhangdachstein_postdachstein_postbranchenverzeichnisbranchenverzeichnisEdelweiss ApothekeEdelweiss ApothekeExpert KainExpert KainAutohaus SchiffnerAutohaus SchiffnerchronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftTVD-BikenTVD-Bikenwww.service24.solutionswww.service24.solutionsPressefotosPressefotosKommhausKommhaus
Volksschule Obertraun wird zugesperrt SchaufensterSchaufenster

Service 24 in Altaussee

ERFOLGSFORMEL
Ein professioneller Ansprechpartner rund um die Uhr für ganz Europa.
Alle Sprachen - Kompetenz - Flexibilität

BESTER SERVICE
Individuelle 24 Stunden Call Center über ganz Europa verteilt.
Zählen Sie auf langjähriges Know-How unserer Mitarbeiter.

VERLÄSSLICH
Verlässlicher Partner seit 1981 als Servicecenter und Notrufzentrale.
Ein starkes Unternehmen, dem man vertrauen kann.

Service 24 in Altaussee

Anschrift geschäftl. Altaussee 149 8992 Altaussee Österreich Telefon geschäftl.: +43 3622 72300 Fax geschäftl.: +43 3622 72300-10 Webseite: http://www.service24.solutions
arf_werbungarf_werbung
Volksschule Obertraun wird zugesperrt