8. November, 2017 um 19:28

Auf Grund der stockenden Gehalts- und Kollektivvertragsverhandlungen fand heute, am 08.11.2017, in Leonding in der Künberghalle eine Betriebsversammlung der Belegschaft der Fa. Rosenbauer International AG statt.
Rund 830 Arbeiter und Angestellte wohnten der Versammlung bei. Als prominenten Gastreferenten konnte Herr Rainer Wimmer durch die beiden Vorsitzenden Ing. Rudolf Aichinger (Angestellte) und Alfred Greslehner (Arbeiter) begrüßt werden.
Nach einer kurzen Einführung durch den Betriebsrat der Fa. Rosenbauer berichtete Herr Rainer Wimmer, Chef-Verhandler der Metaller-Gewerkschaften, in einem spannenden Referat von den stockenden Verhandlungen in Wien, den Zugeständnissen und Ablehnungen der Wirtschaft. Zum Abschluss stellte Alfred Greslehner den Antrag an die Versammlung, sollten keine Ergebnisse bis zum 13.11. zu Stande kommen, Kampfmaßnahmen (sprich Warnstreiks oder dergl.) zu ergreifen: 827 Stimmen pro, 2 Enthaltungen!

TEXT und Fotos: Fa. Rosenbauer, Hannes Draxler

Rainer Wimmer

Rainer Wimmer (* 10. August 1955 in Hallstatt) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Elektriker. Wimmer war von 1993 bis 2008 Abgeordneter zum Nationalrat und ist seit November 2009 Bundesvorsitzender der Gewerkschaft PRO-GE. Seit 2013 ist er wieder Abgeordneter zum Nationalrat

Rainer Wimmer besuchte von 1961 bis 1969 die Volks- und Hauptschule und absolvierte von 1969 bis 1970 den Polytechnischen Lehrgang. Er erlernte im Anschluss von 1970 bis 1974 den Beruf des Elektrikers und leistete 1975 den Präsenzdienst ab. Zwischen 1981 und 1982 absolvierte Wimmer die Sozialakademie der Kammer für Arbeiter und Angestellte.
Wimmer arbeitete von 1970 bis 1983 als Elektriker bei den Österreichischen Bundesbahnen und Österreichische Salinen AG. Von 1984 bis 2009 war er Vorsitzender des Zentralbetriebsrates der Österreichischen Salinen AG.

Rainer Wimmer ist seit 1985 Mitglied des Gemeinderates von Hallstatt und war von 1988 bis 1993 Bürgermeister der Gemeinde. Er ist zudem seit 1984 Ortsparteivorsitzender der SPÖ Hallstatt und wurde 1993 zum Bezirksparteivorsitzenden der SPÖ Gmunden gewählt. Von 2001 bis 2004 war Wimmer stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Agrar, Nahrung, Genuss (ANG), von 2004 bis 2006 war er Vorsitzender der ANG. Von 2006 bis Dezember 2008 war Wimmer stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung. Von 1. Dezember 1993 bis zum 27. Oktober 2008 war Rainer Wimmer SPÖ-Abgeordneter und zeitweise Schriftführer im Nationalrat. Für die Nationalratswahl 2013 kandidierte Wimmer auf Platz 14 der SPÖ-Bundesliste und ist seit 2013 abermals Abgeordneter zum Nationalrat.

Seit November 2009 ist Rainer Wimmer der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft PRO-GE.

Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

salinen-austriasalinen-austriasalzweltensalzweltenblankblankvor_den_vorhangvor_den_vorhangdachstein_postdachstein_postbranchenverzeichnisbranchenverzeichnisKletterparkKletterparkEdelweiss ApothekeEdelweiss ApothekeExpert KainExpert KainAutohaus SchiffnerAutohaus SchiffnerchronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftWelterbe-AdventWelterbe-AdventPressefotosPressefotosKommhausKommhaus
Betriebsversammlung bei Rosenbauer International AG SchaufensterSchaufenster

Am 24. und 25. November findet ein besonderer Adventspaziergang statt: Das Blumenhaus Mayer in Lenzing lädt Sie zu einem Advent - Spaziergang mit Lebkuchen und Glühwein

Gartenbau Mayer Lenzing

Anschrift Atterseer Straße 65 4860 Lenzing Österreich Telefon: +43 7672 92936 Webseite: http://www.blumenhaus.at/index.php
arf_werbungarf_werbung
Betriebsversammlung bei Rosenbauer International AG