Vor den Vorhang
14. Mai, 2017 um 6:00

Salzkammergütler der Woche: Dr. Thomas Mair – Rechtsanwalt und leitender Skisprungtrainer des ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut

 

Steckbrief:
Name: Dr. Thomas Mair
Wohnort: Bad Ischl
Beruf: Rechtsanwalt

 Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und Vater von 4 Kindern.


Kurze Beschreibung der Tätigkeit:

Ich bin als Rechtsanwalt in Bad Ischl (Hauptkanzlei) und Bad Goisern (Filialkanzlei) tätig und betreue Klienten in vielen Lebensbereichen, insbesondere im Liegenschafts- und Wohnrecht, Familienrecht (Scheidung, Obsorge, usw.), Unternehmensrecht (Unternehmens- bzw. Gesellschaftsgründung, usw.) und vieles mehr.

 In meiner Freizeit bin ich als leitender Skisprungtrainer des ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut tätig.
In dieser Funktion bin ich verantwortlich für die Organisation und Durchführung des laufenden Trainingsbetriebs, die Vorbereitung und Abhaltung von Bewerben für Skispringer und Nordische Kombinierer.

 

Wann und wie oft übe ich meine Tätigkeit aus?
Ich trainiere mit den jungen Athleten 2-3 Mal in der Woche.
An den Wochenenden finden vor allem im Sommer für die kleineren Kinder zahlreiche Bewerbe in Österreich, Deutschland und Italien statt.

 

Zum Skispringen bin ich durch meine beiden Kinder, Sophie und Nikolaus, gekommen, die im Alter von 5 und 9 Jahren mit dem Skisprungsport begonnen haben.

 

Ich mache das Training mit den Kindern gerne, weil sie mich immer wieder überraschen. Bei meiner Tätigkeit fasziniert mich vor allem, welche Entwicklungen möglich sind und welchen Einfluss das gemeinsame Trainieren, die Spiele, das Sich-überwinden-müssen auf die Kinder, aber auch auf die Eltern, die mit ihren Kindern voll dabei sind, haben. Das betrifft die körperliche Entwicklung und körperliche Fähigkeiten, aber auch die Persönlichkeitsbildung und die sozialen Kompetenzen in der Gruppe.

 

Mit diesen Hindernissen/Schwierigkeiten habe ich zu kämpfen:

        die uns zur Verfügung stehenden Schanzenanlagen sind nicht ganz optimal. Für den notwendigen Investitionsbedarf fehlen die finanziellen Mittel, sodass es immer wieder nur „Stückwerk“ bleibt

        das Skispringen ist im Inneren Salzkammergut als mögliche Sportart für Kinder und Jugendliche zu wenig präsent, sodass Kinder neben Fußball und Skifahren zum Teil gar nicht auf die Idee kommen, das Skispringen oder Langlaufen (Nordische Kombination) zu versuchen.

        das Handy, weil es Kinder vom natürlichen Spielen und der Bewegung abhält.

 

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ein Skispringer oder Nordischer Kombinierer aus dem Nordic Skiteam Salzkammergut an die Weltspitze gelangt und damit zum Zugpferd für diesen Sport in unserer Gegend wird und dies sich positiv auswirkt

        auf die Anzahl der Kinder, die mit dem Skispringen beginnen wollen

        auf das Bewusstsein, wie wichtig und gut Bewegung im Alltag ist und

        auf die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für diesen Sport.

Fotoquelle: Mair

Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

salinen-austriasalinen-austriasalzweltensalzweltenblankblankvor_den_vorhangvor_den_vorhangdachstein_postdachstein_postbranchenverzeichnisbranchenverzeichnisKletterparkKletterparkEdelweiss ApothekeEdelweiss ApothekeExpert KainExpert KainAutohaus SchiffnerAutohaus SchiffnerchronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftWelterbe-AdventWelterbe-AdventPressefotosPressefotosKommhausKommhaus
Salzkammergütler der Woche: Dr. Thomas Mair – Rechtsanwalt und leitender Skisprungtrainer des ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut SchaufensterSchaufenster

Am 24. und 25. November findet ein besonderer Adventspaziergang statt: Das Blumenhaus Mayer in Lenzing lädt Sie zu einem Advent - Spaziergang mit Lebkuchen und Glühwein

Gartenbau Mayer Lenzing

Anschrift Atterseer Straße 65 4860 Lenzing Österreich Telefon: +43 7672 92936 Webseite: http://www.blumenhaus.at/index.php
arf_werbungarf_werbung
Salzkammergütler der Woche: Dr. Thomas Mair – Rechtsanwalt und leitender Skisprungtrainer des ASVÖ NordicSkiteam Salzkammergut