Vor den Vorhang
19. Februar, 2017 um 6:00
Für den redaktionellen Inhalt verantwortlich:
Alea Atzmannsdorfer , im Auftrag von salzTV

SalzkammergütlerIn der Woche: Georg Hrovath

Kurzer Steckbrief:

Name: Georg Hrovat

Wohnort: Bad Ischl

Beruf: Apotheker/Kaffeeröster

Kurze Beschreibung der Tätigkeit:
Wie wahrscheinlich bekannt, betreibe ich die Apotheke im Baumhaus Bad Goisern und habe mit meiner Frau vor 3 Jahren begonnen, Kaffee zu rösten.

Was hat mich dazu bewegt und warum?
Die schlechte Qualität des Kaffees im Handel und ein Hinterfragen der Strukturen, sowie die Erkenntnis, dass es in anderen Ländern kleine lokale Röster gibt und es in Australien, den USA und dem nördlichen Europa eine Entwicklung des Third Wave Coffees gibt. Mit Single Origin (direkt fair gehandeltem Kaffee) ist eine nie zuvor erlebte Geschmacksvielfalt möglich.

Bei meiner Tätigkeit fasziniert mich vor allem…
Uns fasziniert der Einstieg in eine neue Welt, die des Kaffees, mit dem Versuch einer fairen, auf Augenhöhe basierenden Beziehung zu unseren Lieferanten.
Unsere Philosophie: small is beautiful in einer Welt in der Kaffeehandel von einigen wenigen Multis beherrscht wird.

Mit diesen Hindernissen/ Schwierigkeiten habe ich zu kämpfen:
Das Problem ist die Meinungsbildung für ein Produkt, welches der Großteil der Bevölkerung konsumiert, aber kein Wissen über Anbau, Handel und Zubereitung besteht.
Weiters gestaltet sich der Verkauf schwierig, da der Markt ja nur mehr von drei Handelsketten dominiert wird, die Gastronomie mit Dumpingpreisen bedient wird und so die Verkaufsmöglichkeiten beschränkt sind.

Was soll mit der Tätigkeit passieren?
Vision ist, dass die Konsumenten dem Kaffee ähnliches Interesse entgegenbringen wie dem Wein!

Bild: Weihbold

Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

salinen-austriasalinen-austriasalzweltensalzweltenblankblankvor_den_vorhangvor_den_vorhangdachstein_postdachstein_postbranchenverzeichnisbranchenverzeichnisLoserLoserEdelweiss ApothekeEdelweiss ApothekeExpert KainExpert KainAutohaus SchiffnerAutohaus SchiffnerchronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftSkischule HaimSkischule HaimWelterbe-AdventWelterbe-AdventPressefotosPressefotosKommhausKommhaus
SalzkammergütlerIn der Woche: Georg Hrovat SchaufensterSchaufenster

Möstl GmbH - Fliesen und Natursteine in Bad Ischl

- Kompetente und fachkundige Beratung

- Handel mit Fliesen, Mosaiken und Natursteinen sowie deren Nebenprodukte wie Kleber, Silikon usw.

- Professionelle Verlegung von Fliesen, Mosaiken und Natursteinen sowie aller Vor und Nacharbeiten

- Fachkundige Reinigung von Fliesen und Natursteinen

- Bäderplanung per Computer

Möstl GmbH – Fliesen und Natursteine

Anschrift Sulzbacherstraße 12 4820 Bad Ischl Österreich Telefon: +43 6132 24747 Webseite: http://www.fliesen-moestl.at
arf_werbungarf_werbung
SalzkammergütlerIn der Woche: Georg Hrovat