Vor den Vorhang
11. Dezember, 2016 um 6:00
Für den redaktionellen Inhalt verantwortlich:
Alea Atzmannsdorfer

, im Auftrag von salzTV

SalzkammergütlerIn der Woche: Jochen Haas

 

Kurzer Steckbrief:
Name: Jochen Haas
Wohnort: Bad Ischl
Beruf: gelernter Koch, Betreiber des Lehar Filmtheaters

 

Kurze Beschreibung der Tätigkeit:
Nach diversen Stationen als Koch bzw. Küchenchef in verschiedenen Gastronomiebetrieben und in der Gemeinschaftsverpflegung bekam ich im Jahr 2007 das Angebot, das Lehar Filmtheater zu pachten, welches ich nun seit Okt. 2007 auch mache.

Meine Tätigkeit im Kino umfasst vom Vorbereiten der Kinofilme, betreiben des Cafés/Buffets im Foyer, Kartenverkauf, Billeteur, Filmvorführer und natürlich die Planung bzw. Organisation von Konzerten, Kabaretts, Lesungen oder Theatervorstellungen, bzw. die Betreuung der Künstler.

Seit 2014 Betreibe ich zusätzlich das Kegelbahnstüberl im Kongress & Theaterhaus Bad Ischl, wo sich 2 Kegelbahnen befinden, als 2. Standbein.

 

Wann und wie oft übe ich meine Tätigkeit aus?
Das Kino hat täglich geöffnet.

 

Bei meiner Tätigkeit fasziniert mich vor allem:
Durch die vielen verschiedenen Veranstaltungen lernt man immer wieder neue, interessante Menschen kennen, seien es nun Gäste oder Künstler (eines meiner Highlights war Charlie Watts von den Rolling Stones). Durch die große Bandbreite an Konzerten, von Rock bis Klassik, von Jazz bis Volksmusik, gleicht keine Veranstaltung der anderen und stellt einen immer wieder vor neuen Herausforderungen.

 

Mit diesen Hindernissen/ Schwierigkeiten habe ich zu kämpfen:
Obwohl das Leharkino ein Premierenkino ist und seit 2013 auch von Analog auf Digitalkino mit 3D umgestellt wurde, kämpfen natürlich alle (nicht nur kleinen) Kinos mit sinkenden Besucherzahlen. Einen Grund dafür sehe ich in der großen Konkurrenz von Internetdownloads bzw. Plattformen wie “Netflix” oder “AMAZON PRIME” – natürlich sind auch Kinocenter, die schon aufgrund der Anzahl der Säle mehr Filme anbieten können und mit einer anderen Saalausstattung (das beim “LEHAR” baulich bzw. wegen Denkmalschutz gar nicht machbar ist), punkten.

 

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass das Leharkino noch lange in dieser Form bestehen bleibt und ich noch viele Gäste bei Filmen bzw. Kulturveranstaltungen begrüßen kann.

Fotoquelle: Haas

img_7939

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

salinen-austriasalinen-austriasalzweltensalzweltenblankblankvor_den_vorhangvor_den_vorhangdachstein_postdachstein_postbranchenverzeichnisbranchenverzeichnisKletterparkKletterparkEdelweiss ApothekeEdelweiss ApothekeExpert KainExpert KainAutohaus SchiffnerAutohaus SchiffnerchronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftWelterbe-AdventWelterbe-AdventPressefotosPressefotosKommhausKommhaus
SalzkammergütlerIn der Woche: Jochen Haas SchaufensterSchaufenster

Renault Aktionen im November
Großer Ökobonus
Jetzt Crossover-, Modell- und Finanzierungsbonus
50/50 Kredit mit 0% Fixzins

Autohaus Schiffner

Anschrift Grundlseerstraße 63 8990 Bad Aussee Österreich Telefon: +43 3622 52223 Fax : +43 3622 52223-7 Webseite: http://www.autohaus-schiffner.at
arf_werbungarf_werbung
SalzkammergütlerIn der Woche: Jochen Haas